Jump to content

DHCP - Server - Konfigurationen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ja die 70-291 gerade auf WiP und bastel deshalb ein wenig an den Routing - Tabellen und DHCP / RAS.

 

Jetzt habe ich hier ein kleines Problem, welches anscheinend keiner lösen kann :)

 

Fehler: DHCP gibt keine IPs mehr an die Clients.

 

Bisher geprüft:

 

- DHCP - Bereiche, neu Installieren des DHCP - Moduls, Diensteneustart. Kein Ergebnis.

 

- Routing & Ras: Deaktivierung, DHCP Relay Agent check, Neuinstallation, kein Ergebnis.

 

- Neu Aufsetzen des ganzen Servers, DHCP geht, danach Systemstate per NTBackup zurückgerspielt, gleicher Fehler.

 

Ich habe mal per Netzwerkmonitor "gesnifft". Die clients schieben einen Discover übers Netz, der DHCP antwortet aber nicht mit einem Offer, obwohl in der SHCP - Serverstatistik die Offers verzeichnet werden (z.B. Discover: 22, Offer: 22, Request: 0, (N)ACK: 0). Der DHCP empfängt also den Ruf des Clients.

 

Was ich als letztes gemacht habe und, wo ich denke, auch der Fehler liegt, ist, das ich wohl irgendwo einen DHCP - Relay - Eintrag habe, den ich aber nicht deaktiviert bekomme.

 

Hat jemand eine Idee, dieses Problem zu lösen?

 

War übrigens ne schöne Übung für die Prüfung, nun kenn ich die Menüs schon etwas besser :)

 

gruß

 

MAQ

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das habe ich entdeckt, ist ein WARNUNG - Eintrag:

 

--

Der DHCP-Dienst wird auf einem Domänencontroller ausgeführt und verfügt über keine Anmeldeinformationen, die für die Verwendung mit dynamischen DNS-Registrierungen, die vom DHCP-Dienst initialisiert sind, konfiguriert sind. Dies ist keine empfohlene Sicherheitskonfiguration. Anmeldeinformationen für dynamische DNS-Registrierungen können an der Befehlszeile mit "netsh dhcp server set dnscredentials" oder mit Hilfe des DHCP-Verwaltungsprogramms konfiguriert werden.

--

 

Kann das damit zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Port 67 ist gelistet im Netstat.

 

Der DHCP - Dienst ist gestartet und läuft über meinen internen Netzwerkadapter (192.168.1.1). Als Bereich habe ich den 11-20 gewählt, da die ersten 10 für die Serv0r reserviert sind.

 

Habe aber auch schon den kompletten 10-254er - Bereich freigegeben.

 

Im Routing und RAS habe ich nochmal einen Relay - Agent aufgesetzt und das Häckchen bei "Weiterleitung aktivieren" wieder rausgemacht und ebenso den Netzadapter aus der Listung als relay - Agent gelöscht.

 

Ich sehe eigentlich nur noch eine komplette Neuinstall hier :(

Link zu diesem Kommentar

Habe aber auch schon den kompletten 10-254er - Bereich freigegeben.

Im Routing und RAS habe ich nochmal einen Relay - Agent aufgesetzt und das Häckchen bei "Weiterleitung aktivieren" wieder rausgemacht und ebenso den Netzadapter aus der Listung als relay - Agent gelöscht.

 

Jetzt will auch mal - Ich erinnere mich, dass man unter Win2000 die gewünschte RRAS Schnittstelle direkt für DHCP konfigurieren konnte (DHCP-Adressen vom DHCP-Server holen oder Bereich selbst definieren). Der Relay Agent wird dann benötigt wenn Optionen (DHCPINFORM Pakete) vom eigentlichen DHCP-Server bei den RRAS Clients ankommen sollen. Das macht der RRAS DHCP nämlich nicht - oder hat sich das inzwischen geändert?

 

Ich stimme grizzly zu - der Relay Agent nicht Dein Problem. Vielleicht liegts an etwas total komisches wie eine falsche Netzwerkmaske irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...