Jump to content

Erfahrungen mit Faxserver vom W2K3 R2 gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

brauche mal Eure Erfahrungen zum Thema Windows 2003 R2 Faxserver.

 

Derzeit läuft bei und noch ein Windows 2000 Advanced Server. Da dieser keine Faxfunktionalität hatte wurde damals die GFI Faxserver Software angeschafft. Diese läuft auch bis heute noch. Man konnte ein altes 33.6er Modem seriell ranhängen und es wurde auf den Clients ein neuer Drucker eingebunden, aus dem man aus jeder Windowsanwendung heraus drucken (faxen) konnte. Außerdem wurde auf den Clients ein Dienst eingerichtet, der über neu eingegangene Faxe benachrichtigt.

 

Wenn wir nun unseren W2K3 R2 Standard in Betrieb nehmen, stellt sich die Frage, in wie weit der eingebaute 2003er Faxserver was taugt. Ansonsten müssten wir nämlich eine neue GFI Version für Server 2003 anschaffen.

Das man ein Faxmodem über seriell oder USB und nicht nur eine ISDN Karte ansteuern kann, nehme ich mal als gegeben. Weiterhin möchte ich eingehende Faxe automatisch drucken lassen. Das scheint wohl auch zu gehen. Dann sollen alle Client natürlich auch wieder Drucken (Faxen) können.

Was habe ich aber in umgekehrter Richtung noch für Möglichkeiten? Ich möchte zum Beispiel nicht, dass eingehende Faxe als Email weitergegeben werden. Das bläht nur die Postfächer jedes Users mit Pixelanhängen auf. Eine Information an alle oder bestimmte Clients wäre aber schon wünschenswert. Gibt es zum Faxserver eine Art Client, mit dem ich alle ein- und ausgehenden Faxe ansehen kann? Oder gibt es nur die Option, alle Faxe neben dem Ausdruck auch in einem Ordner abzuspeichern - und das war's? Dann muss ich ja manuell mit einem Bildbetrachter diesen Oblageordner nach Faxen durchsuchen.

 

Wer nutzt den 2003er Faxserver und kann mir mal alle Möglichkeiten etwas verklickern?

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im Prinzip macht der W2k3 Faxserver das selbe wie dein alter GFI Faxserver. Was er nicht kann ist anhand einer OCR Faxe erkennen und entsprechend weiterleiten.

 

Wenn Du mehrere Faxleitungen hast kannst Du pro Line definieren was mit den Faxen geschehen soll (nix weiter / automatisch in Ordner sichern / automatisch drucken / per Mail weiterschicken - die Datengröße hält sich in Grenzen da S/W Tiff = ca.40kB/Seite).

 

Kennst Du die Faxkonsole von Windows XP? Im Prinzip ist das beim W2k3 auch so - Du siehst Eingang, Ausgang, Warteschlange.

 

Bitte beachte, dass beim W2k3 nur aktive ISDN Karten unterstützt werden (Eicon Diehl Diva Server FX, AVM B1, C2, C4 etc.) Passive Karten können gehen - müssen aber nicht, bzw. verhalten sich ab und an etwas sehr seltsam, da es dafür von den Herstellern auch keine W2k3 Treiber gibt.

 

Alles in allem für ein kleines Büro ist der integrierte Faxserver ausreichend

Link zu diesem Kommentar

Also, die Faxfunktion bietet viele Möglichkeiten, z.B. kannst Du die Faxe auf einer internen Sharepointseite auflisten lassen und per Link öffnet das dann.

Du kannst Sie auch auf die Platte als Datei Speichern lassen oder z.B. in einen öffendlichen Ordner von Exchange ablegen lassen.

Die Faxfunktion funktioniert auch mit einigen PCI ISDN Karten, z.B. mit der Fritz PCI 2.0.

Ansonsten macht die Funktion häufiger mal Zicken die nicht so leicht zu finden sind, ist meines Erachtens ähnlich wie bei den POPconnector, geht zwar aber...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Dank für Eure Antworten.

 

@Squire

Bitte beachte, dass beim W2k3 nur aktive ISDN Karten unterstützt werden (Eicon Diehl Diva Server FX, AVM B1, C2, C4 etc.) Passive Karten können gehen - müssen aber nicht, bzw. verhalten sich ab und an etwas sehr seltsam, da es dafür von den Herstellern auch keine W2k3 Treiber gibt.

Ihr redet von aktiven ISDN Karten. Was ist mit normalen analogen Faxmodems an seriellem Ausgang. Werden die noch unterstützt? Vorausgesetzt es finden sich Treiber für 2003.

 

Kennst Du die Faxkonsole von Windows XP? Im Prinzip ist das beim W2k3 auch so - Du siehst Eingang, Ausgang, Warteschlange.

Habe ich also einen Faxclient, der nach der Serverinstallation bereitgestellt wird und in dem ich mir alle eingegangenen Faxe anzeigen lassen kann bzw. der aufpoppt, wenn ein neues Fax eingetroffen ist, vorausgesetzt er läuft als Dienst?

 

@greyman

z.B. kannst Du die Faxe auf einer internen Sharepointseite auflisten lassen und per Link öffnet das dann.

Das ist ja gerade nicht sehr komfortabel. Ich öffne einen Ordner und sehe alle Faxdateien, also irgendwelche *.fax oder *.tif Bilder. Ich bevorzuge eher einen Client, der mir nur alle Neuzugegangenen anzeigt bzw. markiert und auch einen Betrachter mitbringt. Exchange ist übrigens nicht vorhanden.

 

 

Viele Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...