Jump to content

VLAN oder wie 2 Netze aus einem machen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Ich habe hier ein mehr oder weniger kleines Problem. Ich muss aus einem Netz zwei Netze machen um die Hotelgäste und das eigentliche Netzwerk zu trennen.

 

Die Struktur sieht wie folgt aus:

 

Internet <--> SonicWall TZ170 <--> DGS-3048 Switch (Haupthaus - Hauptnetz) <--> Glasfaser <--> Switch (Hotelgäste - zweites Netz).

 

Da die Sonicwall sozusagen drei Netzwerkkarten hat (LAN, WAN, OPT) hätte ich normalerweise das 2. Netz an OPT drangehängt und hätte es über die SonicWall getrennt. Nun leider ist das nicht möglich, da es ein großes Netz ist und beide Gebäude mit Glasfaser verbunden sind.

 

Wie kann ich trotzdem erreichen das ich zwei getrennte Netze am Schluss habe?

Link zu diesem Kommentar

Hi brennender Schnee,

 

Hängt natürlich erst mal davon ab, wie restriktiv die Trennung sein soll - sprich, muss auch sauber physikalisch getrennt werden?

Möglichkeit wäre als Erstes die Gruppenrechner in unterschiedliche Subnetze, sprich IP Bereiche zu legen und dann zu routen. Evtl. hat der Switch auch VLAN Fähigkeiten, man legt also fest, welcher Port mit welchem kommunizieren darf.

 

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...