Jump to content

Probleme mit 2003 Server

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

bisher haben wir ausschließlich mit Festen IP-Adressen im Netz gearbeitet. Jetzt kam letzte Woche eine Firewall hinzu, die DHCP macht. Einige PC´s und Drucker haben jedoch noch eine feste IP-Adresse. Kann es hier zu irgendwelchen Problemen kommen?

Seit zwei-drei Tagen, dauert der Zugriff auf unseren Server extrem lange. Wenn ich eine Datei öffene oder ein Programm auf dem Server (von einem Client aus) starte, dauert das ganze deutlich länger als noch vor einer Woche. Der Server zeigt auch eine permanente CPU-Last von 100% an. Gibt es irgendwelche Tools, mit denen ich mir den Status meines Servers mal genauer ansehen kann bzw. herrausfinden kann, wo hier genau das Problem liegt?

Vielen dank schon mal

-simbel-

Posted

Du solltest natürlich an der Firewall einen Netzbereich für DHCP Clients festlegen. Bei diesem Bereich sparst du dann halt die IP-Bereiche aus, die ihr fest vergeben habt.

Also z.B.

10.80.0.1 - 10.80.0.30 Server

10.80.0.31-10.80.0.254 DHCP Clients

Wobei du an der Firewall halt nur den Bereich der DHCP Clients zur Verwendung konfigirierst.

Dein Serverproblem hat aber nichts mit der Konfigurationsänderung zu tun...

Gruß

qmaestroq

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!