Jump to content

Pro und Contra WSUS für kleine Netzwerke (15 Clients)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

 

mit der Anschaffung unseres neuen W2K3 Servers, der auch DC werden soll, kommt für mich auch wieder die Frage: WSUS ja oder nein. Bei uns hängen nur ca. 10 PCs und 3-5 Notebooks an der Domäne. Z.Zt. sind diese einzeln auf "Automatische Updates" eingestellt. So brauche ich mich nicht weiter darum zu kümmern. Habe auch gar keine Zeit dafür, weil IT Administration nur nebenbei mit abgewickelt werden muss.

Gibt es bedeutende Nachteile, wenn ich diese Konfiguration so belasse und nicht auf WSUS umsteige? Natürlich ist mir bewusst, dass ich die einzelnen MS Updates nicht vorher testen kann, bevor sie in der produktiven Umgebung eingespielt werden. Aber wir haben hier eh kein Testsystem und die Rechner sind alles Standard Dell Rechner mit Standard Software. Wenn ich also den WSUS auf "automatisch" einstelle, kann ich ja auch gleich jeden Client das alleine regeln lassen.

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

auch bei kleinen Netzen sehe ich einen Vorteil beim Einsatz von WSUS.

Erstens musst du Updates nur 1x laden und zweitens hast du über das Interface des WSUS einen schönen Überblick über deine Clients.

Hier wird auch ersichtlich, wenn mit den Updates was schief gegangen ist.

Die Installation und Konfiguration ist eigentlich sehr easy.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe für ein Pro oder Contra keinen Zusammenhang mit der Grösse eines Netzwerkes, mit der Menge der Clients. Entweder will man WSUS oder nicht, entweder Handarbeit oder nicht.

 

WSUS ermöglicht auch, die Updates erst nach Freischalten zu installieren, der Administrator kann also Einfluss nehmen, abwarten oder nach einem Testen das Installieren zu erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...