Jump to content

Remote Webarbeitsplatz mit einer Netzwerkkarte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein HALLO an alle,

 

ich bin neu hier. :-)

 

Also ich habe eine Frage zu einem Small Business Server 2003, die ich auch nach stundenlangem suchen nicht beantworten konnte.

Es geht darum das wir einen Small Business Server 2003 Standard bekommen werden, der soll dann ebenfalls den "Remote Webarbeitsplatz" zur Verfügung stellen. Die externe Verbindung soll dann über SSL realisiert werden. Allerdings wird der Server nur eine Netzwerkkarte haben, stellt das ein Problem da? Ich konnte bisher nur Informationen finden wo von zwei Netzwerkkarten die Rede war.

Damit Ihr Euch ein besseres Bild von der kleinen Netzwerkstruktur machen könnt, hier ein Überblick:

- 3 XP Clients

- DSL Anschluss über die FritzBox, dieser stellt zur Zeit auch DHCP zur Verfügung

- DynDNS ist auf der FritzBox eingerichtet und eine XP-Workstation ist auch via RDP über das Internet zu erreichen

 

Zukünftig wird also der SBS 2003 eingebunden, welcher nur eine Netzwerkkarte haben wird. Ich meine nämlich irgendwo gelesen zu haben dass das Setup vom SBS Ärger macht wenn man die Firewall mit nur einer Netzwerkkarte einrichtet. Daher meine Frage:

Kann der SBS mit einer Netzwerkkarte die Firewall und vor allen Dingen die Funktion "Remote Webarbeitsplatz" zur Verfügung stellen?

 

Ich hoffe sehr das Ihr mir weiterhelfen könnt!

 

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Also eine Hardwarefirewall werde ich nicht haben, kann ich die Firewall vom SBS nutzen?

Es ist so das ich das leider noch nie eingerichtet habe und versuche mich im Vorfeld schlau zu machen, damit ich am Tag der Lieferung des Server nicht komplett dumm da stehe.

Die Konstellation wird später so aussehen:

 

Internet -> FritzBox 7050 -> Switch -> SBS 2003 Server und XP Clients

 

Auf dem Server soll die ADS, DNS, WINS, Exchange und RWW aktiviert werden. Der Zugriff über RWW soll dann über SSL gehen.

Das so als Hintergrundinfo.

 

Ich habe wirklich schon über 1 Woche damit verbracht mir Informationen zu den einzelnen Bereichen zu besorgen. Eine ganze Menge konnte ich mir auch schon zusammen suchen. Aber bei dem Thema SSL und zusätzlich noch DNS in Verbindung mit DHCP komme ich nicht weiter, im Gegenteil ich verwirre mich da langsam selber.

 

Ich wäre heilfroh wenn Du mir sagen könntest wie die Verbindung mit SSL realisiert werden kann.

 

Wenn Du mir vielleicht dann noch erklären könntest wie ich das mit dem DNS und DHCP hinbekomme, wäre ich sehr erleichtert. Es ist zur Zeit so das die FritzBox die DHCP-Funktion übernimmt und das soll ja später der SBS machen. Ist doch die saubere Lösung, oder? In verschiedenen Anleitungen habe ich auch schon gelesen das man bei der Installation vom DNS-Server den bisherigen DHCP solange aktiv lassen soll, bis das Setup einem was anderes sagt. Aber wie gesagt, ich komme da nicht so richtig weiter bzw. ich blick das noch nich wirklich!

 

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir da weiterhelfen könntest!

 

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Also eine Hardwarefirewall werde ich nicht haben

 

Grob fahrläßig

 

kann ich die Firewall vom SBS nutzen

 

Ja, aber nur mit 2 Netzwerkkarten. Komm bitte ja nicht auf die Idee, deine Installation nur mit einer Netzwerkkarte umzusetzen.

 

Bevor du daher weiter herumsuchst, lies dir bitte das folgende WhitePaper durch - Downloaddetails: Microsoft Windows Small Business Server 2003 – Erste Schritte

Weitere, für dich wichtige dokus zum Thema SBS findest du hier - Downloads für Microsoft Windows Small Business Server 2003

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

In der Kurzbeschreibung der 7050 steht zwar etwas von Stateful Inspection-Firewall, aber ich glaube nicht, dass die in einer "wollmilcheierlegenden Sau" wie es die 7050 ist, das Gelbe vom Ei ist.

 

Zusammen mit einer 2. Netzwerkkarte und der SBS Firewall kannst du aber dein Netzt trotzdem vernünftig schützen. Zudem kannst du über den Assistenten für die Internetverbindung die SBS Firewall sehr einfach konfigurieren, und die Dienste, die du benötigst freigeben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...