Jump to content

ISA 2006 mit zwei Netzwerkkarten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

ich habe folgendes "problem"....

 

ich würde gerne einen ISA 2006 server, welcher mit zwei netzwerkkarten ausgestattet ist konfigurieren um damit exchange 2007 owa, outlook anywhere und activesync bereitzustellen. Dazu brauche ich wohl die Netzwerkvorlage "Edgefirewall".

 

Folgende Netzwerkeinstellungen sind auf den beiden NIC's konfiguriert:

 

Adapter Extern:

IP: 62.2.x.x

Subnet:255.255.255.x

Gateway: 62.2.176.x

 

Intern:

IP: 10.20.44.162

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: Keines (gem. Installationsanleitung)

DNS: Die beiden internen DNS Server

 

Weiss jemand wo ich eine Step-by-Step Anleitung für die genaue Konfiguration der Netzwerke bekomme oder mir hilft da ich bis jetzt noch folgende Probleme habe:

 

Problem 1:

Ich kann von unserem internen LAN (172.16.5.x) keinen Remotedestop öffnen obwohl ich eine entsprechnende Firewallrichtlinie gemacht habe. Sobald ich auf dem internen NIC ein Gateway eingebe funktioniert es. Beim ganzen handelt es sich doch wahscheinlich um Routingprobleme?

 

Problem 2:

Ich verstehe nicht ganz wie die Konfiguration der Netze realisiert wird. Wird unser internes LAN (172.16.5.x) als externes LAN angeschaut und muss irgendwo definiert werden?

 

Problem 3:

Aus dem internen LAN (172.16.5.x) kann nicht auf OWA etc. zugegriffen werden (auch keine Verbindung via Telnet möglich)

 

Ich habe nun schon Stunden damit verbracht das Teil zu konfigurieren... :(

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Zu 1, ja das ist ein routing problem. Ich würde den GW bei der internen NIC entfernen und mittels "route add ..." die statische Route definieren. BSP:

 

Route -p add 172.25.0.0 mask 255.255.0.0 172.25.0.110

 

Zu 2, das Netz "Internal" wird bei dem Topology-Wizard gefragt, oder kann manuell unter Netzwerke angepasst werden.

 

Den von Dirk geposteten Link kann ich dir ebenfalls nur empfehlen. Die englische Seite Microsoft ISA Server Firewall Resource Site: Articles & Tutorials ist ebenfalls top.

 

Grüsse

Miguel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...