Jump to content

Select License und Rechner mit OEM Versionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe jetzt schon länger nach einer Antwort auf meine Frage gesucht, auch mit MS telefoniert, aber eine konkrete Aussage habe ich leider nocht nicht gefunden, obwohl das Thema schon mehrfach behandelt wurde. Ich versuche mal die Situation zu schildern.

 

Mein Kunde setzt zur Softwareverteilung ein Tool ein und hat eine Select License. Jetzt werden 100 neue Rechner mit Windows XP pro angeschafft. Der Kunde installiert diese per Softwareverteilung (also mit dem KEY des Selectvertrages), kauft jedoch KEINE Lizenzen für den Selectvertrag!

 

Argumentation: "Da ist ja Windows dabei".

 

Ist das so ok? Ich habe jetzt viel vom Re-Imaging Recht gelesen, weiß was über Downgrade, habe erfahren, das ich Software Assurance auch für OEM Produkte erwerben kann etc., aber was it mit den Lizenzen? Diese Features habe ich doch nur, wenn ich die Rechner im Rahmen des Select Vertrages lizensiere, oder?

 

Also, 300 Rechner, 250 Select Lizenzen, 50 Rechner mit OEM Aufkleber = OK?

 

Vielen Dank für jede Antwort,

Gruß,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Hi Doc,

 

danke für die schnelle Reaktion.

 

Die OEM Lizenzen sind alle Windows XP pro (HP Rechner mit Lizenzaufkleber). Welche Windows Versionen im Rahmen des Selectvertrages lizensiert sind, weiß ich leider nicht genau.

 

Bisher was Windows 2000 im Einsatz, momentan erfolgt die Umstellung auf XP, daher auch die neuen Rechner, ältere wurden ausgemustert.

 

Ach, noch ne Info: bis Ende 2006 war ein Enterprise Agreement vorhanden, SA wurde letztes Jahr gekündigt (Fusion)

 

 

Gruß,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich werde versuchen das in Erfahrung zu bringen. Meine Info ist, daß die SA mit Stand Office 2003 und Windows XP "eingefroren" wurde.

 

In erster Linie versuche ich in Erfahrung zu bringen, ob eine OEM Lizenz gültig ist, wenn ich per Softwareverteilung ein "Select Image" verteile. Das Recht auf aktuelle Version ist SA, Downgraderecht ist Select Vertrag. Aber OEM überhaupt?

 

Wie kompliziert kann das eigentlich sein, ein Unternehmen legal zu lizensieren?!

 

Danke für die Mühe,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

In erster Linie versuche ich in Erfahrung zu bringen, ob eine OEM Lizenz gültig ist, wenn ich per Softwareverteilung ein "Select Image" verteile.

 

Das kommt auf die genaue Konstellation drauf an.

 

Wie kompliziert kann das eigentlich sein, ein Unternehmen legal zu lizensieren?!

 

Eigentlich ist es nicht kompliziert. Das wird es erst wenn jemand meint schlauer zu sein und Schlupflöcher sucht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

das genaue Kündigungsdatum konnte ich nicht in Erfahrung bringen, spielt wohl auch nicht die entscheidende Rolle, da zum Kündigungszeitpunkt XP und Office2003 verfügbar war.

Na auf jeden Fall hat MS sich gemeldet. Seit 2002 gibt es wohl das Re-Imaging Recht (§8c der aktuellen Selectvertäge) HIer ist ausdrücklich erwähnt, daß mit den Medien des Selectvertrages ein PC mit OEM Lizenz "betankt" werden darf, diese Lizenz gültig bleibt und keine extra Lizenz erworben werden muß. (sinngemäß).

 

Hallelujia!

 

Danke für die Mühe,

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...