Jump to content

Exchange 2003 "auslagern"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe da mal ein Thema das mir seit ein paar Tagen durch den Kopf schwirrt und möchte Euch mal Fragen, ob es möglich ist bzw. ob es zumindest übergangsweise ratsam ist.

 

Folgende Geschichte:

 

Ein Kunde von mir (Reifenhändler) benötigt:

 

- OWA

- Zentrale E-Mail-Verwaltung (am besten Exchange), da Servergespeicherte Benutzerprofile und ständigen Wechsel zwischen den Arbeitsplätzen

- globales Adressbuch

 

Derzeit hat er selbst noch keinen Exchange-Server, da wir dummerweise bei der Bestellung des neuen 2003 R2 Servers vor einem Jahr die "standard"-Version und nicht die "SBS" Version angekreuzt hatten.

 

Naja jedenfalls geht mir jetzt der Gedanke durch den Kopf, ihm meinen schon vorhandenen und funktionierenden Exchange-Server übers Web "zur Verfügung" zu stellen.

 

Ich richte also auf meinem Exchange-Server die Benutzer ein, die benötigt werden und im Outlook 2003 meines Kunden stelle ich "Exchange-Verbindung via Http herstellen" ein.

 

Von meinem Exchange werden im 12-Stunden Takt sämtliche Exchange-Daten gesichert. Bei meinem Kunden gibts so keine Sicherung für die Mails.

 

Online-Anbindung:

 

Meine Internet-Anbindung erfolgt über T-DSL-Business mit einer festen IP-Adresse und DSL 6000 mit 1024kBit Upstream.

Die Verbindung meines Kunden ist extrem langsam: T-DSL lite 384kBit down / 96kBit up.

 

Diese "ausgelagerte" Anbindung soll nicht für immer sein. Nur derzeit will er sich keinen zusätzlichen Server, der rein für Exchange da ist, nicht leisten und ich kann immer wieder antanzen, wenn einer der Rechner beim Benutzerprofil hochladen, die outlook.pst nicht sauber vom Server hochgeladen hat.

 

Was haltet Ihr davon... Hirngespenst oder für ne gewisse zeit schon machbar?

 

Danke im Voraus

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie willst Du das Lizenzrechtlich lösen? Du brauchst für die Exchange CALs ein SPLA Lizenzmodell. Wie viele User hat denn Dein Kunde?

Technisch würde ich so einen Service nicht über ein Standard A-DSL - was wenn Dein DSL für ein paar Stunden/Tage nicht verfügbar ist? Du hast ja kein SLA drauf.

Warum verkaufst Du Ihm nicht für den bestehenden Server eine SBS Lizenz und dazu einen brauchbaren Internetzugang?

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in Sachen Lizenz ist das insoweit kein Problem, da ich insgesamt 10 CAL's für meinen Server habe, bei mir hier nur 3 Personen (Rechner) darauf zugreifen und beim Reifenhändler auch nur 3 Personen den Outlook benötigen.

 

Ihm eine SBS-Lizenz verkaufen ist kein Problem. Aber dann müsste ich den vorhandenen Server neu aufsetzen und das tue ich mir echt nicht an.

Was da alles für Werkstatt-Anwendungen (Tirep, ATRis...) drauf laufen?!?!? Nein nicht wirklich.

 

Die DSL-Leitung. Ja das ist so ne Sache... Die Telekom hat ja gerade mit Mühe und Not das DSL 384 zustande gebracht, da der Händler aufm Dorf ist, wo in der einen Hälfte DSL 1000 möglich ist und in der anderen Hälfte gar kein DSL.

 

Da gibts nur die Chance Standleitung. Ist aber für den Händler viel zu überdimensioniert und zu teuer.

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

na klar ist mir das auch schon so durch den Kopf gegangen.

Aber schau dir mal die Angebote an.

Das sind meist so Verträge mit 1 bzw. 2 Jahren laufzeit.

Es soll aber im laufe dieses Jahres für den Kunden ein eigener Exchange-Server angeschafft werden, nur leider jetzt noch nicht.

Aber gerade der Chef der Firma "hüpft" im Moment zwischen 2 Arbeitsplätzen hin und her und das geht meistens immer schief, wenn die Outlook.pst nicht richtig hochgeladen wurde zusammen mit dem Servergespeicherten Benutzerprofil.

 

Es soll ja wirklich nur ne Übergangslösung sein, bis der eigene Server angeschafft wurde.

Ich meine, ich hab zwar nen Wartungsvertrag mit Ihm, aber ich sehe nicht ein, jeden Tag ein bis zwei mal zu Ihm rauf zu fahren (10km einfach) und die outlook.pst vom einen Arbeitsplatz wieder auf den anderen Arbeitsplatz zu kopieren.

Das war so nie gedacht und nie geplant, dass er zwischen 2 Arbeitsplätzen hin und her wechselt.

Und gerade jetzt gehen die Messen wieder los und er will von extern auf seine Mails sehen können...

Bin da ehrlich ein bissl am verzweifeln.

 

Nochmal, es soll, wenn es überhaupt möglich ist, nur ne Übergangslösung sein.

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals,

 

ich finde es doch schade, dass ich hier keine richtige Antwort auf meine eigentliche Frage bekomme, die bisher rein technisch bezogen ist.

 

Gibt es also diese Möglichkeit und wenn ja, wie?

 

Ich nutze das ganze eigentlich schon seit einem halben Jahr auf meinem Notebook.

Aber geht das auch so, wie ich es geplant habe?

 

Lasst mal das ganze Lizenzrechtliche ausser acht. Sollte da noch etwas fehlen, kann ich die immernoch nachkaufen, falls nötig.

 

Danke!

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nuja - technisch ist das doch eher banal: trägst die Kundendomain bei Dir am Server ein, legst ein paar User an und drehst den MX Record. Die Kunden verbinden sich per Outlook Anywhere. Wenn Du es schick machen willst noch eine separate Adressliste.

SPLA Lizenzen nachkaufen ist nicht so einfach, Du musst Dich erst als Hosting Povider registrieren, eine monatliche Abrechnung machen usw. Wenn Dich dazu an Deinen PAM.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...