eXciter 10 Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Hallo zusammen, ich habe hier einen Kunden der fährt auf einem DC ein Exchangeserver. Auf diesem ist zusätzlich ein Mailserver installiert! Der Mailserver lauscht auf Port 25 und 110, somit sind im Exchange POP3, SMTP, IMAP usw. deaktiviert! Bei den Mitarbeitern ist Outlook 2000, 2003 und teils 2007 installiert, es sind auf jedem Arbeitsplatz PC 2 Konten angelegt, der Exchange und der Mailserver. Komischerweise gibt es in Outlook 2000 und 2003 einen Bug. Wenn man Mails aus dem gesendet Ordner weiterleiten will versendet er die Mails nicht über den Mailserver sondern manchmal über den Exchange und manchmal richtig. Exchange wiederum, kann die Mails ja nicht verschicken weil die Dienste abgedreht sind. Meine Frage an euch ist jetzt: Wo landen diese Mails ich finde weder in der Warteschlange vom Exchange noch sonst wo die Mails die sozusagen falsch versendet wurden (Über den Exchange). Wenn Ich den SMTP Dienst von Exchange starte versendet er die Mails, das will ich aber nicht, ich will die Dinger sehen und notfalls an den richtigen Mailserver weiter leiten :) Ich weis dass euch das komisch vorkommt und als erstes wahrscheinlich die Frage gestellt wird warum der Exchange nicht als Mailserver verwendet wird, bitte stellt diese Fragen nicht, ich kann sie euch nicht beantworten, dies entscheidet der Kunde! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Hallo. Sorry, bei dieser Art von Konfiguration kannst du nun aber wirklich nicht von Bug sprechen, bzw. wenn dann nur von einem Bug bei demjenigen, der diese Konfiguration verbrochen hat. Warum wird keine saubere Exchange Konfiguration durchgeführt ?? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXciter 10 Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Man kann sehr wohl von einem Bug sprechen wenn Outlook willkührlich irgend ein Konto zum versenden von Mails nimmt und nicht das, das als Standard Konfiguriert und zum versenden Global festgelegt wurde! Dieser Bug ist bekannt und erst bei der Version 2007 aus der Welt geschafft. Der Kunde hat die Konfiguration verbrochen und hat bereits 2 Angebote für eine richtige Exchange Konfiguration bekommen und abgelehnt, er will den Aufwand halt nicht investieren. Ich werde nun nicht weiter darauf eingehen weil ich bereits oben schon gesagt habe dass mich Beiträge wie deiner hier nicht weiter bringen und ein komplett anderes Gesprächsthema entfachen! Also bitte! Fakt ist dass die Mails irgendwo sein müssen und ich gern wissen würde wo :) In der Warteschlange wie gesagt eben nicht...C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\Queue...Dann wohl auch nicht :shock: Zumindest nicht wenn Dienste wie SMTP IMAP des Exchange nicht gestartet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Die Mails sind höchstwahrscheinlich irgendwo in der Exchange-Datenbank ;) In der SMTP-Warteschlange können sie nicht stehen, schließlich kann ein toter SMTP-Dienst auch keine Mails zum Versand annehmen. Aber von einem Bug in der Konfiguration kann man hier ja wohl sehr richtig sprechen. Entweder man installiert Exchange oder eben nicht - ihr seid da irgendwo mittendrin steckengeblieben?! Welcher seriöse Admin/Systemhaus macht denn sowas :suspect: Der Kontenbug in Outlook besteht natürlich trotzdem - aber bei normalen Konfigurationen kommt der auch nicht zum Tragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXciter 10 Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Vielen Dank, da kommen wir dem ganzen doch wenigstens ein bischen näher. Wer für diese Konfiguration verantwortlich ist will ich erst gar nicht wissen bin nur aussenstehender der prüfen soll wohin diese Mails gehen und ob ich Sie irgendwie einsehen kann bzw. wiederherstellen kann. Das jeweilige Unternehmen / Admin wird dementsprechend nach meiner Fehleranalyse wohl eins auf den Deckel bekommen. Irgendwo in der Exchange Datenbank also :cool: das hab ich mir auch schon gedacht und wie nu da dran komm wa? ;) Meine Aufgabe ist es eine Fehleranalyse zu machen und ein Workaround vorzuschlagen, ich hatte da was in Erinnerung vonwegen SMTP Connector und Mails weiterleiten, ist zwar mehr schlecht als Recht aber was soll ich tun!? Ich kann nicht mehr wie meine Dienste anbieten ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXciter 10 Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Okey ich hab den SMTP Server mal auf nem anderen Port gestartet nun sind 1300 Mails raus :shock: Eher ungünstig, jetzt krieg ich eine aufn Deckel....Maaanmaaan Wie ist das jetzt mit dem smtp connector? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Naja, du könntest den SMTP-Connector so einstellen, dass er den anderen Mailserver als Relay verwendet - der muss natürlich ebenfalls richtig eingestellt sein... Dann werden die Mails immer verschickt, egal welches Konto Outlook verwendet. Dazu muss der Microsoft SMTP natürlich auf einem anderen Port laufen, aber das lässt sich einstellen. Aber die Konfiguration ist wirklich bekloppt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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