Jump to content

Printer auf DHCP, keine DNS Einträge vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Umgebung:

- 2 DCs, Win2k3

- 75 Printer

 

Ziel:

- Sämtliche Printer auf DHCP umstellen

- Keine DHCP-Reservation

- Ansprechbar über Hostnamen

 

Bereits erledigt:

- Drucker auf DHCP gestellt

- Printer-Ports in Drukcereigenschaften angepasst

 

Problem:

- Die älteren HP JetDirects lassen sich nicht über den Hostnamen anpingen, da kein DNS Eintrag vorhanden ist und sie auch nicht über den Netbios Namen ansprechbar sind im Gegensatz zu den neueren HP JetDirects...

- Sämtliche Drucker die auf DHCP umgestellt wurden ziehen allerdings einen IP-Lease beim DHCP Server und lassen sich über die IP anpingen

 

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte... Danke!

Link zu diesem Kommentar

Es kann durchaus Sinn machen, teils statische, teils dynamische Adressierung zu verwenden, die Adressen von Router und Server werden schliesslich auch statisch vergeben.

 

Was soll erreicht werden, wie sinnvoll ist es und welcher Aufwand ist nötig über die Zeitachse betrachtet. Lohnt es sich, die Drucker ohne Möglichkeit der DNS-Adressierung gegen andere auszutauschen?

 

Ich verstehe aber schon, man bekommt einen Auftrag mit bestimmten Vorgaben. Manchmal ist es nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar

Der DHCP-Server registriert ? Ist eine Reverse Zone vorhanden ? Wird da etwas registriert, wenn der DHCP-Server die Registrierung vornimmt ? Bekommt der Drucker via DHCP-Option einen Verbindungssuffix, der zu einer auf dem DNS-Server angelegten Zone passt ? Habe das gerade mal mit einem Kyocera Drucker gemacht, klappt hervorragend, auch mit nur sicheren Zonen ...

Link zu diesem Kommentar

Der DHCP-Server registriert ?

=> Ja, nur Domänen integrierte Clients

==> Als du meinst vom DHCP im DNS?

 

Ist eine Reverse Zone vorhanden ?

=> Ja

 

Wird da etwas registriert, wenn der DHCP-Server die Registrierung vornimmt ?

=> Was meinst du genau damit?

 

Bekommt der Drucker via DHCP-Option einen Verbindungssuffix, der zu einer auf dem DNS-Server angelegten Zone passt ?

=> Ja

 

Wie gesagt, bei neuen Drucker die NETBIOS unterstützen geht auch das Pingen auf den "Hostnamen", da bei dieser Variante nicht explizit auf den Hostnamen gepingt wird... Bei den alten Druckern funktioniert dies nicht (da sie kein NETBIOS "unterstützen")

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das Thema war vorübergehend auf Eis gelegt.

Nun sind wir soweit, dass wir die Drucker mit Reservations machen.

 

Leider existiert immernoch das selbe Problem;

Reservation erstellt, Printer zieht die Reservation, anpingbar über IP sowie Hostnamen.

Über FQDN ist er nicht anzusprechen und im DNS ist kein Eintrag vorhanden.

 

Die Einstellung mit dem selber registrieren habe ich aktiviert.

Sonst noch eine Idee?

 

edit:

Den DNS-eintrag von Hand zu machen ist auch nicht sinnvoll, da wir bald ein eigenes Printer-SubNetz machen und unser Ziel ist es nur die Reservation ändern zu müssen und danach soll alles laufen.

(Nicht jedesmal Printer-Port, DNS-Eintrag, etc... anpassen)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...