Jump to content

Lizenzfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum...

 

Ich blicks grad ma wieder nich... ich versuch seit 2 Stunden raus zubekommen was ich an Lizenzen alles brauche

 

Folgende Umgebung soll wachsen..

 

5x Server 2003 ( iss klar 5x 5 CAL dabei), davon 1x DomContr, 1x 2ter DomContr 1x SQL + Fileserver + Druckserver , 1x Oracle

65 Clients ... also noch 45 CAL´s ??? Oder ?? Weil es sinn nur 4 Server aktive ,der 5te iss zwar eingerichtet, iss aber ausgeschaltet und nur für Ausfall

 

dann 6x TS (nicht für Administrierung) und 6x VPN

120x Exchange (weil ja Userbezogen)

 

was benötige ich dann noch für SQL-Lizenzen ?

Und hat wer Ahnung wie das bei Oracle mit der Lizenzvergabe läuft ?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Servus,

also zunächst einmal die Frage, wofür benötigst Du die Oracle Lizenzen?

Für gewöhnlich gibt's eine eingekaufte Applikation. Der Lieferant bzw. Hersteller dieser Applikation sagt Dir dann, ob Du von Oracle die Standard oder die Enterprise Edition benötigst. Für gewöhnlich reicht die Standard Edition (SE). Von der SE gibt es noch eine Sonderform, die SE One. Diese ist technisch weitest gehend mit der SE identisch, jedoch wesentlich preisgünstiger als die SE. Voraussetzung: Man darf sie nur auf Servern mit max. 2 CPUs (nicht Cores) verwenden.

Grundsätzlich kann man die Oracle DB in zwei verschiedenen Formen lizenzieren:

Nach Named Usern (gemeint sind die Kohlenstoffeinheiten vor dem Bildschirm) oder nach CPUs. Preisverhältnis ist normalerweise 50 N.U. = 1 CPU.

Beispiel: Hast Du 65 User und eine CPU, ist es billiger, eine Lizenz für eine CPU zu kaufen.

Aber: Kaufst Du 65 N.U. Lizenzen, darf Du (bei der SE bzw. SE One) Dir (legal) Oracle Server bis zum Horizont aufstellen. Es dürfen halt nur diese 65 N.U. zugreifen.

 

Noch ein tech. Tip: Installiere Oracle auf einem eigenen Server und nie, nie niemals auf einem DC.

Noch Fragen? Melde Dich einfach!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...