Jump to content

Netzwerk einmal richtig durchgemessen


Linuxx
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mal eine Anfrage wie Eure Erfahrungen sind.

 

Ich habe in letzter Zeit immer wieder merkwürdige Netzwerkprobleme. Konnte temporär das schon auf ein paar Rechner eingrenzen, also schnapp ich mir die Dinger und schaue sie durch. Eine Netzwerkkarte defekt. Hoffnung!! Zwei Tage später. Hoffnung kaputt!! Netzwerk lahmt wieder, Ping kommt nicht immer durch, Switch meldet Kollisionen (böse), Server meckert alle sind unzufrieden.

Switch mit den meisten Kollisionsmeldungen geschnappt durchgetestet ... alles toll. Ganze Netzwerk einmal tot gemacht "wer als erstes den Fehler meldet ist der Schuldige" gespielt ... kein Switch meldet sich. Kein Fehler ... keine Schuldigen. Fünf Tage später alles wieder von vorne. Protokolle durch geschaut wer sich wann an welchen Rechner gesetzt hat.

Nebenbei noch eine defekte Netzwerkdose gefunden, es ist ja auch nicht wichtig wenn man den Stuhl mal ausversehen dagegen gerammt hat, Deckel drauf alles gut ... grummel.

 

So jetzt zieht sich das Problem leider schon eine Weile, ich habe fast das ganze Netz generalüberholt und wirklich viele Sachen gefunden, die nicht so waren wie sie gehören. Die Probleme sind auch wesentlich weniger geworden. Heute wars mal wieder so weit. Kollektives Blinken, Administrator-Mail-Konto Spamming der Switche.

 

Aus leichter Aggression habe ich den Schutzschütz geschaltet Switche alle Tot und wieder rein. Seit dem habe ich wieder Ruhe. Erstmal.

 

Mit welchen Messgeräten habt ihr gute Erfahrung gemacht?

In einem anderen Unternehmen hatte ich Fluke geräte, doch die kann ich hier nicht anschaffen, zum ausleihen habe ich nichts gefunden.

 

Ideen ?

Vorschläge?

Wartschn?

Link zu diesem Kommentar
.....Switch meldet Kollisionen (böse), ....
Hallo,

 

auf welcher Leitung treten die gemeldeten Kollisionen denn auf?

 

Oder ist es etwas ganz anderes, handelt es sich um Broadcaststorm, Flooding? Ich hatte sowas in letzter Zeit mehrmals, hervorgerufen von einem betimmten Rechnertyp mit Netzwerk-OB. Einmal konnte ich es nachvollziehen, der Rechner war stehengeblieben bei einem missglückten Boot nach dem Klonen. Ein andernmal wurde es von einem ausgeschalteteten Rechner hervorgerufen. Als Ursache für Broadcaststorm wurde mir von anderer Seite defekte Netzwerkinterfaces genannt.

 

Dann hatte ich da mal einen defekten Switch, plötzlich blinkten alle Leuchten, kein Reset half, ich tauschte das Gerät aus. Ein paar Tage später probierte ich das Gerät nochmals aus vor Abgabe zur Instandsetzung, es funktionierte wieder. Ich setzte es wieder ein an unkritischer Stelle, es funktionierte mehrere Wochen ohne Probleme. Dann, eines Montags in der Früh war der Abschnitt nicht zugänglich, ich warf die Kiste auf den Schrott.

 

Dann gab es mal etwas stark geknickte Netzwerkkabel, die Hausmeister hatten vor dem Tapezieren einen Schlitz in die Wand gestemmt und ein Kabel darin verschwinden lassen, dabei das Kabel fast im rechten Winkel gebogen. In einem Bodentank fand ich etwas ähnliches. In einem Unterrichtsraum wurde eine moderne Tafel auf Pylonen montiert, für die Füße wurdem Löcher in den Boden gebohrt, rein in einen Bodenkanal, ein Kabel darin leicht angekratzt. Bei einem Privatkunden, ein so scharfer Knick in einer Wanddose, am Übergang aus dem Putz brach der Aussenmantel, da gingen keine 100 MB/s, das Interface per Hand auf 10 MB/s eingestellt, da funktionierte es.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...