Jump to content

Domain-Benutzerkonto umwandeln in lokal?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf meinem Notebook ist ein Domain-Benutzerkonto mit Administratorrechten eingerichtet. Ich verlasse mein jetziges Unternehmen, behalte das Notebook aber. Gibt es eine Möglichkeit, das domainbasierte Benutzerkonto in ein lokales Benutzerkonto umzuwandeln? Falles es hilfreich ist: auf dem Notebook ist auch ein weiteres lokales Benutzerkonto mit Administratorrechten eingerichtet.

 

Viele Grüße

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Notebook habe ich März letzten Jahres mit Vista Business bekommen. Seit dieser Zeit ärgere ich mich nahezu täglich über die permanenten Meldungen "Keine Rückmeldung" bei aktiviertem WLAN/LAN.

Das System hängt sich zwar nicht vollständig auf, die Wartezeiten, insbesondere bei Nutzung von Outlook 2007, können aber durchaus mal im Bereich von drei Minuten liegen. Auch beim Zugriff auf Dateien/Ordner von anderen Programmen aus, kommen enorme Wartezeiten zustande. Das ist für mich kein akzeptabler Zustand!

 

Die Probleme treten wie gesagt nur bei aktivem Netzwerk auf. Meine ganzen Versuche hinter die Gründe für diese häufigen Wartezeiten zu kommen waren bisher erfolglos. Arbeitskollegen berichten über dieselben Probleme auf ihren Notebooks.

 

Ich habe die Vermutung, dass die Probleme mit der Firmendomain zusammenhängen. Deshalb der Wunsch mein aktives Benutzerkonto aus der Domain zu nehmen.

 

Viele Grüße

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Du wirst die Kiste aus der Domäne nehmen, dann kennt er ja das Domänenkonto nicht mehr. Ist aber doch egal, du hast ja einen lokalen Admin.

 

Aber das ist ja gerade das Problem: nehme ich die Kiste aus der Domäne, funktioniert der Domänen-User nicht mehr. Ich könnte zwar den lokalen Administrator nehmen, hätte dann aber unglaublich viel Aufwand Vista, Outlook, etc. neu zu konfigurieren. Das würde ich mir gerne sparen.

Link zu diesem Kommentar

Unter

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

 

sind die Profile gespeichert. Zugeordnet werden sie nicht über den Ordnernamen, sondern die SID. Such dir also das Profil deines lokalen Users und setze den Ordnerpfad auf den Domänenuser. Zumindest für Outlook sollte es funktionieren, das haben wir mal bei einer Migration gemacht. Ob allerdings alles dann tut, wirst du probieren müssen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

@straesso

 

Die normale Vorgehensweise sieht eigentlich so aus: Du loggst dich an deinem Laptop als lokaler Administrator ein, gehst unter "Eigenschaften" vom Arbeitsplatz auf "Benutzerprofile" und kopierst das Domänenkonto auf das lokale Konto, wobei du auch als Benutzer den lokalen Benutzer setzt. Anschließend hast du als lokaler Benutzer wieder weitgehend die selben Daten und Einstellungen wie das vorherige Domänenkonto.

 

Im Regelfall ist es nur so, dass Outlook _Express_ seine Probleme hat, dabei die Mails zu kopieren. Wie das bei Outlook ist weiß ich nicht, aber im Zweifelsfall musst du ja da nur die *.pst-Datei kopieren. :)

Link zu diesem Kommentar

@Ragamuffin

 

Danke für den Tipp. Ich habe über den Weg

 

Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Erweitert/Benutzerprofile Einstellungen

 

versucht eine Kopie des Domänenusers vorzunehmen. Dieser wird aber leider gar nicht angezeigt und kann somit auch nicht kopiert werden. Melde ich mich als Domänenuser selbst an, bekomme ich diesen User zwar angezeigt, erhalte aber trotzdem keine Möglichkeit über den oben beschriebenen Weg eine Kopie durchzuführen.

 

Was mache ich falsch?

 

Viele Grüße

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Ein User kann auch nicht das Profil kopieren, auf dem er selbst zur Zeit aktiv arbeitet. Aus diesem Grund wäre es ja wichtig, dass du dich als lokaler Administrator einloggst - der hat immer noch die meisten Rechte über deine Maschine und sollte demnach auch alle Profile, die unter "C:\Dokumente und Einstellungen" angelegt worden sind, sehen und kopieren können.

Link zu diesem Kommentar
Ein User kann auch nicht das Profil kopieren, auf dem er selbst zur Zeit aktiv arbeitet.

 

ACK.

 

Aus diesem Grund wäre es ja wichtig, dass du dich als lokaler Administrator einloggst - der hat immer noch die meisten Rechte über deine Maschine und sollte demnach auch alle Profile, die unter "C:\Dokumente und Einstellungen" angelegt worden sind, sehen und kopieren können.

 

Aber nur im Explorer. Der korrekt Weg über die Eigenschaften vom Arbeitsplatz geht das im Fall des OP aber nur, wenn der Domaincontroller erreicht werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Versuch Mal folgendes:

 

Melde dich nach einem Neustart des Notebooks als lokaler Admin an. Im Ordner Dokumente und Einstellungen hast du einen versteckten Ordner (davor versteckte Anzeige aktivieren) "Default User". Diesen Ordner umbenennen in "Default User orig". Danach nimmst du das Profil des Domänen Benutzers und gibst im den Namen "Default User".

 

Danach eröffnest du einen neuen lokalen Benutzer uns startest den Rechner neu. Wenn dieser User sich das erste Mal wird sein Profil anhand des "Default User" erstellt. Somit soltest du danach alles haben. Am Schluss einfach wieder den "Default User orig" in "Default User" umbenennen.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

Gruss Tonai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...