Jump to content

W2K RIS/WDS - PXE-E55 Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich versuche nun schon den ganzen Tag einen RIS bzw. WDS auf einer Windows Server 2003 Standard SP2 Maschine zum laufen zu bekommen.

Im gleichen Subnetz gibt es einen Domaincontroller, der DHCP und DNS Server ist. Weiterhin gibt es ein AD.

 

Jetzt habe ich, wie in vielen Tutorials beschrieben, den WDS konfiguriert. Weiterhin ist dieser Server neben dem eigentlichen DHCP Server in der DHCP Konsole (also im AD) autorisiert (ein Refresh bringt zwar ein rotes Kreuz, ist ja aber auch ok, der RIS Server soll ja gar keinen DHCP Dienst laufen lassen).

 

Außerdem hat der Server eine 2. Netzwerkkarte, die aber bereits deaktiviert wurde (und noch nie aktiviert war!).

 

Jetzt frage ich mich zum Einen, ob ich in der DHCP Konsole dem eigentlichen DHCP Server die Tags 66 und 67 mitgeben muss. Und wenn ja, was muss dort genau stehen (Tag 66: IP Adresse, Tag 67:??). Und wo werden die Tags hinzugefügt? In den Bereichsoptionen oder den Serveroptionen?

 

Ein Test mit einem Client ergibt, dass ich anscheinend eine IP Adresse zugewiesen bekomme, dann aber die Fehlermeldung "PXE-E55 Proxy DHCP Service did not reply to request on port 4011" erhalte. Es findet kein Booten statt.

 

Mir ist bekannt, dass eine 2. Netzwerkkarte diese Fehler hervorrufen kann. Diese ist aber deaktiviert.

 

Was könnte noch der Grund für diesen Fehler sein?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Soviel ich weiß, muss bei 66 - der DNS Name des RIS stehen und bei 67 der Pfad zur Datei Startrom.com bzw. bei WDS der Pfad zur Datei pxeboot.com

 

Die Datei Startrom.com solltest du eigentlich unter \OSChooser\i386\startrom.com auf der Festplatte finden.

 

Die Datei pxeboot.com findest du irgendwo im RemoteInstall Verzeichnis auf der Festplatte. Musst du eventuell suchen. Das weiß ich auch nicht genau.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich glaube, bei 66 kann man ruhig die IP angeben. Egal, es geht mit beidem nicht.

Und wie ist das Format bei 67? Was trage ich dort genau ein, wenn die Datei wirklich so liegt: \OSChooser\i386\startrom.com

 

Die pxeboot bekomme ich wohl von einer Vista DVD oder ähnliches.

 

Leider funktioniert es mit dieser Konfiguration ja nicht

Link zu diesem Kommentar

Hi,

mach mal folgendes Start-> Ausführen WDSUTIL /uninitialize-server eingeben, dann mit dem Assistenten einrichten, danach geh mal in der DHCP Konsole, Aktion-> Autorisierte Server Verwalten und schmeiss den RIS da raus (wird ja nicht benötigt), jetzt noch in dem vorhanden DHCP die Optionen

66 - ris.domain.de

67 - OSChooser\i386\startrom.com

hinzufügen.

Dann solltest du per PXE Boot zur Anmeldemaske kommen, du muß dann noch ins i386 Verzeichniss der Grundinstallation die Treiber der Netzwerkkarten der Clients einfügen, da du sonst vor dem nächsten Problem stehst wenn die dort nicht vorhanden sind. Denk daran bei jeder änderung am RIS die RIS Dienste (WDS) neuzustarten, damit die änderungen eingelesen werden, das ist besonders beim hinzufügen von Treibern wichtig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Und hast du erst den RIS oder erst WDS konfiguriert?

Wenn du "nur" nutzen willst dann lass die WDS Konfiguration einfach in Ruhe.

Rückgängig kannst du den WDS mit "wdsutil.exe /uninitializeserver".

 

Ich habe meines Wissens nur den RIS konfiguriert. Der Befehl hat wohl noch ein - zwischendrin, ohne bekomme ich ne Fehlermeldung :)

 

Hi,

mach mal folgendes Start-> Ausführen WDSUTIL /uninitialize-server eingeben, dann mit dem Assistenten einrichten, danach geh mal in der DHCP Konsole, Aktion-> Autorisierte Server Verwalten und schmeiss den RIS da raus (wird ja nicht benötigt), jetzt noch in dem vorhanden DHCP die Optionen

66 - ris.domain.de

67 - OSChooser\i386\startrom.com

hinzufügen.

 

Habe ich gemacht, die Fehlermeldung bleibt bestehen :(

Ganz genau passiert folgendes:

 

Network Boot per F12 Taste. DHCP Request wird gesendet. Der Client bekommt eine valide Client IP aus dem richtigen IP Bereich zugewiesen. Maske und DHCP IP stimmen auch.

Es kommen dann folgende Meldungen:

PXE-E55: ProxyDHCP service did not reply to request on port 4011

 

PXE-MBF: Exiting Intel PXE Rom

 

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Sollte nicht zumindest das Connecten funktionieren? Oder habe ich so große theoretische Defizite, dass mir was durch die Lappen geht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Enzo,

 

nein, das habe ich nicht. Die Server laufen auf unterschiedlichen Maschinen. Die gesnifften Pakete wiesen auch im Bootstrap Protocol unter "Next Server Ip Adress" die IP Adresse des RIS/WDS Servers aus.

 

Ich habe jetzt zum Testen mal WDS angeschmissen, unter Startabbilder habe ich dann die Boot.wim aus der Vista DVD hinzugefügt und weiterhin habe ich jetzt mal, und da war wahrscheinlich der Fehler, einen richtigen Client PC und nicht nur eine VM genommen.

 

Und schwups, hat er irgendwas gebootet, mir irgend so einen Vista Hintergrund angezeigt und ist jetzt mit einer Fehlermeldung stehen geblieben, dass ihm die Treiber fehlen.

 

Sollte zu diesem Zeitpunkt denn schon ein Menu aufgetaucht sein? Wie komme ich am Besten zurück in den Legacy Modus?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...