Jump to content

Windows startet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da ein großes Problem mit einem Rechner Windows XP Media-Center-Edition. Der Rechner ist irgendwie nicht ganz sauber gelaufen. Da wollte ich einen Scandisk laufen lassen, was aber nicht funktioniert hat und jedesmal mit einer Fehlermeldung quittiert wurde. Nun hätte ich versucht, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten (nur Eingabeaufforderung). Bei diesem Versuch ist am Anfang ein wenig Text durchgelaufen und anschließend hatte ich nur noch einen weissen blinkenden Strich am Bildschirm. Nachdem sich da auch nach fast einer Stunde nichts mehr geändert hat, habe ich den Rechner ausgeschaltet und nochmal neu gestartet. Seither geht leider gar nichts mehr sondern ich bekomme nur noch einen Bluescreen mit dem Hinweis, daß Windows zur datenrettung beendet wurde und ich möchte den Virenscanner und so abschalten und es dann nochmal probieren oder "scandsk /f" verwenden.

Irgendwas abschalten kann ich nicht, da Windows ja nicht mehr startet. Scandsk /f hätte ich versucht mit einer Windows-CD, allerdings gibt es den Parameter /f anscheinend schon mal gar nicht und auch ansonsten komme ich mit scandsk nicht weiter. :mad:

 

Was kann ich nun tun, um den Rechner eventuell doch noch wieder zum Leben zu erwecken ohne dabei durch formatieren alle Daten darauf zu verlieren, da diese nicht gesichert wurden. Gibt es eine Art Reparaturinstallation, wie es das früher gegeben hat? Welche Installations-CD brauche ich dafür, da ich nirgends eine Media-Center-Edition her bekomme. Kann ich eventuell auf andere Weise auf die Festplatte zugreiffen um zumindest bestimmte Daten herunterzusichern? :confused:

 

Ich bin für jeden Tip dankbar, da auf dieser Festplatte, wenn noch rettbar wichtige Daten drauf sind.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

wenn du einen zweiten Rechner zur Verfügung hast installiere die Festplatte in diesen

und mache dir bevor du weitermachst ein Backup deiner Daten. Das kannst du per Copy & Paste

machen oder mit dem NTBackup Programm im Zubehör -> Systemprogramme

 

Scandisk ist hier der falsche Ansatz. chkdsk /f wäre eine Option die Festplatte zu prüfen.

 

Zur Reparatur:

Dazu benötigst du die MCE Installations CD und kannst dann wärend der Installation

sofern die Festplatte erkannt wird eine Reparatur Installation machen / auswählen.

 

Wie gesagt mache zuerst eine Sicherung des Rechners. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

wenn du einen zweiten Rechner zur Verfügung hast installiere die Festplatte in diesen

und mache dir bevor du weitermachst ein Backup deiner Daten. Das kannst du per Copy & Paste

machen oder mit dem NTBackup Programm im Zubehör -> Systemprogramme

 

das habe ich schon mal bei einem anderen Rechner probiert. Ich habe damals die Platte in ein externes Gehäuse eingebaut und dann versucht auf die Platte zuzugreiffen. Leider ohne erfolg bei der C-Partition. Keine Ahnung warum, denn die komplette Partition auf eine andere Festplatte kopieren hat damals schon funktioniert. Aber an einzelne Dateien bin ich nicht gekommen. Die Partition war aber auch nicht kaputt, weil ich die neue Platte dann problemlos wieder in den Rechner einbauen konnte und der ist damit sofort sauber gelaufen. Oder kann es sein, daß nur XP-Media diese C-Partition lesen kann? Die D-Partition konnte ich dagegen damals problemlos lesen. Ist hier vielleicht noch irgendwas zu beachten?

 

Scandisk ist hier der falsche Ansatz. chkdsk /f wäre eine Option die Festplatte zu prüfen.

 

Zur Reparatur:

Dazu benötigst du die MCE Installations CD und kannst dann wärend der Installation

sofern die Festplatte erkannt wird eine Reparatur Installation machen / auswählen.

 

Wie gesagt mache zuerst eine Sicherung des Rechners. :wink2:

 

Was bitte ist eine MCE Installations CD? :confused: Wie genau kann ich das auswählen?:confused: chkdsk /f wurde in dem Bluescreen als Lösung angegeben. Allerdings sagt chkdsk, daß es besagten Parameter /f nicht gibt :mad:

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Media Center Edition Installations CD sollte bei deinem PC dabei sein.

 

Wo hast du denn Probleme mit dem Laufwerk C ? Dokumente und Einstellungen ?

Rechtsklick darauf -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Berechtigungen -> Administrator des PC hinzufügen

 

Zum Thema chkdsk:

Überprüfe mal die Schreibweise: chkdsk /f

 

Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an.


CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/i] [/C]
      [/L[:Größe]]


 Volume          Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem
                 Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das 
                 Volume an.
 filename        Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an.
 [b]/F              Behebt Fehler auf dem Datenträger.[/b]
 /V              Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen
                 jeder Datei auf dem Datenträger an.
                 Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an
                 (falls vorhanden).
 /R              Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
                 wieder her (bedingt /F).
 /L:Größe        Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB).
                 Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt.
 /X              Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
                 (falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
                 dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
 /I              Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen.
 /C              Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb
                 der Ordnerstruktur.

Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von
CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

die Media Center Edition Installations CD sollte bei deinem PC dabei sein.

 

das wäre schön. Wo wird denn heute noch ein Rechner mit irgendeiner CD ausgeliefert?:confused: Die haben doch alle nur noch so eine Recovery-Funktion auf dem Rechner. Wenn ich diese Verwende, dann löscht das System aber gleich alles. Evtl hilft ja der Hinweis, daß es sich um einen Dell-Rechner handelt.

 

Wo hast du denn Probleme mit dem Laufwerk C ? Dokumente und Einstellungen ?

Rechtsklick darauf -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Berechtigungen -> Administrator des PC hinzufügen

 

Das könnte sein. Das muß ich mal prüfen. Kann es sein, daß ich ohne dies das komplette C-Laufwerk nicht lesen kann, weil ich ja keine entsprechende Berechtigung habe? Also schlichtweg gar nichts lesen?

 

 

Zum Thema chkdsk:

Überprüfe mal die Schreibweise: chkdsk /f

 

Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an.


CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/i] [/C]
      [/L[:Größe]]

 Volume          Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem
                 Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das 
                 Volume an.
 filename        Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an.
 [b]/F              Behebt Fehler auf dem Datenträger.[/b]
 /V              Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen
                 jeder Datei auf dem Datenträger an.
                 Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an
                 (falls vorhanden).
 /R              Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
                 wieder her (bedingt /F).
 /L:Größe        Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB).
                 Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt.
 /X              Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
                 (falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
                 dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
 /I              Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen.
 /C              Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb
                 der Ordnerstruktur.

Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von
CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.

 

Gute Frage, warum bei mir die Meldung gekommen ist, daß es diese Option nicht gibt. In der Hilfe wurden auch nur zwei Parameter angezeigt. Einer davon glaube ich war /P und einer /R, da bin ich mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher. Ich hatte eine XP Prof. CD eingelegt, bin dann auf den Menüpunkt Reparatur gegangen. Da habe ich den DOS-Prompt bekommen. Hier habe ich dann das CHKDSK eingegeben. Leider eben nicht mit dem gewünschten Erfolg. Ich habe auch keine Ahnung, was ich ansonsten getippt haben könnte, was so ähnlich lautet und diese beiden Parameter hätte.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wo hast du denn Probleme mit dem Laufwerk C ? Dokumente und Einstellungen ?

Rechtsklick darauf -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Berechtigungen -> Administrator des PC hinzufügen

 

ich habe gerade diese Rechtevergabe unter XP Home vergeblich gesucht. Wie könnte ich sonst noch auf die Dateien zugreiffen, wenn ich nur diesen XP-Homerechner zum Sichern der Daten zur Verfügung habe?

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

du müsstest dich als Administrator anmelden oder Zusatztools zur Hilfe nehmen.

Ich würde 1. bevorzugen. Zweiteres wäre z.B. Fajo .

 

Drücke mein Start des PC F8 und wähle den abgesicherten Modus. Hier erscheint

als Benutzer auch der Administrator, welcher bei XP Home default kein PW hat,

ausser du hast eines bei der Installation vergeben, solltest du aber wissen.

Solltest du nun immer noch keinen Zugriff haben kommt Option 2.

 

Starte den PC wieder normal und installiere das Tool Fajo. Nach einem Neustart

und abschalten der einfachen Dateifreigabe (Explorer Extras Optionen Ansicht ) solltest du

nun auch die NTFS Berechtigungen sehen / ändern können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...