Jump to content

SBS 2003 und ein 2. Server für Terminaldienste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich betreue in einer kleinen Firma das Netzwerk. Dort läuft jetzt ein SBS 2003 auf einem Intel Server. Die Maschine ist natürlich DC, genutzt wird DNS, DHCP, Exchange, Fileserver, SQL-Server, David Faxware und Sage Produkte. Soweit ist alles top.

 

Jetzt sollen allerdings extern zusätzliche User auf der Machine arbeiten. Das das nicht geht ist soweit kommuniziert, also ist der 2. Server genehmigt.

 

Jetzt kommt also die spannende Frage, wie man den 2. Server am sinnvollsten einbindet?

Als erstes benötige ich wohl den Windows Server 2003 standard sowie die Terminal CALs.

Soll ich den zweiten Server dann als Mitgliedsserver in die Domäne einbinden oder als 2. DC??? Wo liegen die vor und Nachteile?

Da sich ja anscheinend keine Rollen auf den 2. Server auslagern lassen wird der wohl "nur" als Terminalserver fungieren. Wie liegen hier die Hardwareanforderungen? (Maximal 5 User die ein eher kleines eigenständiges Windows Prog nutzen, später vermutlich zugriff auf SQL-Server nötig).

 

Als abschließende Frage noch welchen Virenscanner ihr empfehlen könnt? Gibt es ein komplett Packet für 2 Server oder muß man einen 2. Virenscanner anschaffen? Viren-Clients sind ja nicht notwendig da alle Maschinen die drauf zugreifen bereits einen lokalen Virenscanner installiert haben?

 

Danke schonmal für alle kommenden Postings!!!

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

hab mir mal erlaubt ein zitat der seite gruppenrichtlinien.de zu nehmen um das thema dc oder nicht zu klären

 

Günstigster Fall und Empfehlung an alle:

 

· Der Terminal Server ist KEIN Domänen Controller, er ist ein Memberserver der Domäne.

· Es existiert eine eigene OU, in der nur TerminalServer Computerkonten (~Objekte) sind.

· Wäre der TS ein DomänenController, würde bei ihm immer die Default Domain Controllers Policy angewendet werden, die uns an einigen Stellen behindern kann und evtl. eine ordentliche „Abdichtung“ des Systems verbietet. Da der Administrator am DC am Ende noch arbeiten können muss.

 

LINK zum Artikel

 

Virenscanner würde ich den von Symantec verwenden. Habe gut erfahrungen damit gemacht. Das Produkt heisst Symantec AntiVirus Corp. Edition

Link zu diesem Kommentar

Hallo KarstenV und ein herzliches Willkommen an Board.:)

 

Ich kann toxictuna nur Recht geben, dass der TS kein DC sein sollte. Dies ist bei kleinen Firmen aber auch kein richtiges Problem, denn normalerweise arbeiten sie ja eh nur mit dem SBS. Das jetzt ein zweiter Server dazukommt ist ja für Terminaldienste o.k., eventuell kann man diesen noch als Fileserver oder AV-Server einsetzen.

Bedenke bitte, dass ein TS auch gesichert werden muss und du beim Einsatz von Symantec BE11d z.B. eine Lizenz für einen remote Agent benötigst.

 

Die Antivirenlösung, die ihr einsetzt, sollte doch auch auf einem weiteren Server laufen, oder habt ihr nur auf den Clients AV-Software installiert? Einfach eine weitere Lizenz und gut.

@toxictuna,

das Symantec AV heißt jetzt Symantec Endpoint Protection - ist aber noch wesentlich besser als der Vorgänger, weil auch resourcenschonender.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke schonmal für die schnelle Reaktion!

In Yusuf'S Blog habe ich mitlerweile gelesen das sogar nur eine Variante als Mitgliedsserver beim Einsatz von SBS in Betracht kommt.

Ich denke auch das ich es wohl so machen werde.

 

Zur Zeit läuft auf dem SBS Symantec Antivir Corp. mit 5 Usern.

Brauche ich dann für den TS das gleiche nochmal? Ich glaube das verwirrt mich am

Ende noch am meisten... kann man auf dem zweiten Server nicht einfach einen AV-Client

laufen lassen? Habe leider noch keine Erfahrung mit mehreren Servern in einer Domäne...

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

danke schonmal für die schnelle Reaktion!

In Yusuf'S Blog habe ich mitlerweile gelesen das sogar nur eine Variante als Mitgliedsserver beim Einsatz von SBS in Betracht kommt.

Ich denke auch das ich es wohl so machen werde.

Es gehen auch noch weitere DCs in SBS-Domänen. Ein TS sollte aber kein DC sein, siehe oben.

 

Zur Zeit läuft auf dem SBS Symantec Antivir Corp. mit 5 Usern.

Brauche ich dann für den TS das gleiche nochmal? Ich glaube das verwirrt mich am

Ende noch am meisten... kann man auf dem zweiten Server nicht einfach einen AV-Client

laufen lassen? Habe leider noch keine Erfahrung mit mehreren Servern in einer Domäne...

 

Die Version 10 beinhaltet den AV-Server und den AV CLienten. Due benötigst für den TS einen weiteren AV-Clienten (Lizenz). Da aber eh die neue Version 11 (Endpoint Protection) als Nachfolger feststeht und bei einer Erneuerung der Lizenz installiert wird, solltest du dir dazu Gedanken machen.

Wobei es keine Server-Variante des AV-Clienten mehr gibt, sondern nur noch das Verwaltunsgprogramm (Endpoint Protection Manager) und die Client Software, welche auch auf dem/den Server/n installiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...