Jump to content

DNS, RoundRobin, Rechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe ein Problem und weiß nicht weiter...

 

Ein Kollege betreibt 2 Terminalserver W2k3 + Citrix.

Die Clients (WinXP SP2) verbinden sich mit der ica-Verknüpfung auf einen DNS-Eintrag terminalserver.dom.de für den 2 A-Einträge im DNS vorhanden sind mit den IP-Adressen der beiden Terminalserver. Per RoundRobin-Verfahren werden also die Clients abwechselnd den TermServern zugeordnet.

 

Der Kollege hat keine DNS-Adminrechte und soll sie auch nicht bekommen!

Bei einer Wartung eines Servers will er nun den DNS-Eintrag für diesen Server rausnehmen, so dass alle Clients sich mit dem verfügbaren verbinden.

Kennt ihr eine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen, ohne DNS-Adminrechte??? :suspect: :confused:

 

Hoff, ich hab mich verständlich ausgedrück...

 

Ich weiß nicht mehr weiter! :(

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar

ja hab ich auch schon dran gedacht...

aber wenn er den record löscht, wenn der server in wartung ist, kann er ja keinen neuen hinzufügen :-(

 

danke...

 

gibts vielleicht clientseitig ne möglichkeit, die dns-registrierung unter dem roundrobin-record zu unterbinden? finde nur bei den netzwerkeinstellungen die möglichkeit den standardrecord zu verhindern...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...