Jump to content

2003 Small Business Server 1 G/Bit Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe nun schon etliche Server verschiedenster Hersteller mit Microsoft Betriebssystemen installiert. Aber dieses Problem hatte ich noch nie:

 

Kurz zur Umgebung:

 

1x IBM x346 mit gigabit ethernet, server 2003 smb

ca 20 clients windows XP mit gigabit oder 100 m/bit

 

Linksys-switch mit 24 port 10/100 M/bit und 4 GB Ports

 

Das Problem:

 

Verbinde ich den Server mit einem Gigabit-port, ist die verbindung so schlecht, das die clients ab und an nichtmal mehr ip-adressen, geschweige denn ihr Profil oder Daten bekommen. Eine Datei von 20 MB Größe benötigt ca 2 Stunden vom Server zum Client. Verbinde ich den Server aber an einen 100 M/bit-Port, ist die Verbindung ok. Der switch kann es nicht sein, der wurde ausgetauscht und Clients an den Gigabit-Ports kommunizieren auch mit einem Gigabit.

Es wird aber auuf dem Server auch ein Gigabit-Link angezeigt.

 

Ich habe folgenden Befehl (nach Aussage von IBM) ausgeführt, weil die das schon mal gehört haben:

 

Netsh int ip set chimney DISABLED

 

Danach lief der Server auch mit 1 GB. Aber nach einem Neustart und erneuter Eingabe funktioniert das nicht mehr.

 

Firmware, Treiber usw sind aktuell.

 

Was kann das nur sein?

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal!

 

Die Microsoft Windows Server 2003 Scalable Networking Pack Version .. ist im aktuellen Servicepack schon enthalten.

Dies ist auch installiert!

 

Ich könnte nun die Registrierungseinträge laut MS anpassen, was aber die erweiterten Funktionen auch nur deaktiviert.

 

Ansonsten scheint es das Problem auch nur zwischen Vista und Server 2003 zu geben.

 

Sonst noch jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, die Autonegation der Netzwerkinterfaces vom Server und der GB-Port des Switches vertragen sich nicht miteinander? Wurde schon mal probiert, die Verbindungscharakteristiken von Hand einzustellen?

 

Falls keine Lösung auf die Schnelle findbar ist, ich wurde den Befehl wohl (erstmal) in einem Startskript der Computerkonfiguration laufen lassen beim Start des Servers.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...