Jump to content

Zugriffsrechte auf unterordner Ebene / 2003 SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halloele,

 

nach einem halben jahr nach meiner ausbildung zum fisi und einem halben jahr des rumgammelns bin ich nun wieder beruflich taetig und brauche mal eure hilfe.

 

und wieder wird mir klar das ich endlich mal meinen mcse machen sollte, bzw die moeglichkeiten des ADS mir naeher bringen sollte.

 

folgendes problem,

es gibt einen ordner, der kunden heisst, dieser ist freigegeben aber nur fuer spezielle leute die auf alles einsicht haben muessen, nun ist es aber so das einige unterordner tiefer ein ordner besteht welcher daten enthaelt welche von service mitarbeitern eingesehen werden sollen und diese auch von den selbigen bearbeitet werden sollen koennen.

 

kunde

|-kundenname

|-services (jener ordner)

 

jetzt bin ich mir natuerlich ziehmlich sicher das es dafuer eine loesung gibt, welche ich nicht kenne.

 

den services ordner fuer die spezielle gruppe freizugeben und dann per mapping zur verfuegung zu stellen entfaellt da es zu viele kunden sind und somit zu viele mappings.

 

gibt es eine guenstigere loesung als mit den mappings?

 

fuer hilfe waere ich sehr dankbar.

 

gruss

 

mirko

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte es so klappen.

 

Also wenn du auf dem Ordner Kunden das Häkchen bei Berechtigungen übergeordneter Objekte, sofern vererbbar, über alle untergeordneten Objekte verbreiten raus machst. Dann auf Kopieren gehst und der Gruppe Servicemitarbeiter nur die Berechtigung Ordnerinhalt auflisten gibst.

Musst halt noch drauf achten das die Mitglieder nicht über andere Gruppen mehr Berechtigungen bekommen, also am besten die Gruppe Benutzer ganz entfernen. Und dann auf den Ordner Service der Gruppe Servicemitarbeiter die Berechtigung Ändern gibt’s sollte dein Problem gelöst sein.

Link zu diesem Kommentar

Ok danke fuer den ersten ansatz,

 

jetzt habe ich in den ersten schritten mit der ueblichen rechts vor links regel gearbeitet, verboten vor erlaubt.

allerdings, denke ich da egal welche loesung ich nehme, es ziehmlich viel geklicke wird.

bestuende die moeglichkeit ein script zu machen welches den unterordner durchsucht nach kundenverzeichnissen und in dem wiederrum einen ordner der mit "02-*" beginnt diese verbotsregel fuer die servicemitarbeiter zu setzen?

 

denke das waere eine schneller funktionierende loesung.

 

gruss

 

mirko

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...