Jump to content

Neues Mailrelay installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,hoffe in der Kategorie bin ich hier richtig,..

 

also ich habe von linux null ahnung, sag ich schon mal vor weg ;) , jedoch brauche ich ein

smtp relay ... wir setzen lotus notes ein uns die mails kommen per smtp bei uns an ... diese nimmt ein linux server an und leitet sie an den notes server weiter ... beim versenden ist es genauso ..

 

problem ist ein riesiger spam aufkommen! früher hat das die linux kiste übernommen, allerdings gab es dann mal einen ausfall und wir mussten in der eile einiges umstellen und für das smtp relay hab ich jemanden externen kommen lassen, weil wie gesagt habe ich null ahnung davon ... deshalb ist zur zeit der anti spam deaktiviert und es wird alles zum notes server weitergeleitet ...

 

jetzt möchte ich mich dran wagen, und denn linux server neuinstallieren mit spam und antivirus ... kann mir da jemand helfen? kennt jemand vieleicht paar gute howto´s wie das funktioniert...

 

also wie gesagt, kenn mich überall aus, außer bei linux ;o) und das problem muss ich aber langsam in den griff bekommen...

 

danke schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen,

 

jetzt möchte ich mich dran wagen, und denn linux server neuinstallieren mit spam und antivirus ... kann mir da jemand helfen? kennt jemand vieleicht paar gute howto´s wie das funktioniert...

 

um überhaupt deine Fragen beantworten zu können müsstest du uns mehr Infos geben.

Bedenke wir kennen deine Umgebung gar nicht, nur was du uns an Infos gibst.

 

- Welche Linux Distribution

- Spam / Virenfilter ? Welcher

 

Desto genauer und ausführlicher deine Angaben desto eher eine Lösung ;)

Link zu diesem Kommentar

also da ich den server ja neu installieren will ist mir das eigentlich egal welche distri und welchen spam filter.... ergebniss soll eigentlich nur sein, das der server per smtp mails von extern annimmt, die auf viren und spam prüft, spam löscht oder markiert, und an den notes server weitergibt ..

 

andersherum schickt der notes server alle mails an diesen server, der sie dann direkt versendet...was da also letztendlich zum einsatz kommt ist mir egal, hauptsache die tausenden spams täglich hören auf ;o)

 

ach ja, eine funktion muss allerdings weiterhin gegeben sein...ich habe mir damals von jemanden zeigen lassen wie man das macht...also existiert eine datei aliases ... in dieser stehen "virtuelle"-email adressen, an die von extern auch geschickt wird...der linux server sendet diese an den notes server aber ersetzt den empfänger...

 

beispielsweise gibt es in dieser datei eine zeile:

 

gf: mustername@notesservername

 

dabei werden alle mails an gf@domain.de an die emailadresse name@domain.de, die auf den notes server existiert geschickt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du überhaupt keine Ahnung von Linux hast würde ich auf eine andere Lösung umsteigen. Es gibt doch jede Menge fertige Boxen die nur für dafür gedacht sind. Da hast du ein auf anhieb funktionierendes System, das durch regelmäßige Updates aktualisiert wird. Zudem bei Fragen einen (kompetenten) Hersteller Support.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

naja was heißt überhaupt keine ahnung, also auf kommandozeilen ebene kann ich mich schon bewegen, programme installieren und so bekomme ich auch hin, habe auch schon mal mit samba einen domänencontroller gebastelt, aber bin keines falls jemand der ahnung von linux hat ;o)

 

und das problem ist, ich bräuchte schon was kostenloses :mad:

Link zu diesem Kommentar

... und das problem ist, ich bräuchte schon was kostenloses :mad:

 

Kostenlos ist immer so ne Sache, Einarbeitung, implementierung und kommende Fehlersuche ist auch Arbeit und entsprechend Zeit (Zeit = Geld).

 

Naja, aber zu deinem Mail-Relay. Such dir ne Linux Distrubution deines vertrauens. Pack nen Postfix mit Spamassassin drauf dann haste was arbeit mit der konfiguration entsprechender Blacklisten. Dann nen Virenscanner deines Vertrauen für Linux und soweit ist dein Mail-Relay erstmal Betriebsbereit. Wie es allerdings mit LDAP-Abfragen der gültigen Empfänger etc aussieht muss ich leider passen.

 

Ich schau morgen mal im Büro, ich glaub ich hab da noch irgendwo nen Link zu nem fertigen Linux Gateway. Das wäre evtl. auch ne Möglichkeit..

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

ja das wäre welklasse wenn du da was findest

 

ldap anbindung brauch ich nicht und nützt mir auch nichts,weil der mailserver auch der mailserver für einen anderen standort ist die per vpn verbunden sind, aber andere domäne!

 

mir würde es reichen wenn ich eine empfängerliste manuell auf dem linux server führe...

 

und welche disribution ist denn dafür zu empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab gefunden was ich gesucht hab.

Spam Blocker

 

Ist allerdings ne komplette Security Lösung, wobei man (hoffentlich) auch nur die Mailfunktion nutzen kann. Ich hab die Software noch nie live gesehen oder getestet. Hab nur vor einiger Zeit beim Suchen nach einer ähnlichen Lösung die Seite gefunden.

 

Welche Linux Distribution man verwendet ist sicherlich glaubenssache. Ich bin kein Linux spezi, nutz das nur für Web/DNS/Mail server oder eben Mail relais. Ich hab da immer mit Suse gearbeitet. Da werden Linux Gurus wars***einlich lächeln. Manche schwören auf Debian oder neuerdings auf Gentoo. Ich finde Suse ganz übersichtlich und komm damit gut zurecht. Wobei ich sagen muss das Suse in den nen letzten Verionen 10.x ziemlich Ressourcen fressend geworden ist wenn es auf einfachen maschinen läuft.

 

Anleitungen zu SuSE oder Debian mit Spamassassin / Razor findet man eigentlich recht gut. Einfach mal google fragen.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...