Jump to content

Benutzer können sich nicht anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe seit 3 Wochen folgendes Problem:

 

Diverse Benutzer (das kann eigentlich jeden treffen...) können sich an der Domain nicht anmelden.

Wenn man die PCs (WinXP SP 2) dann ein paar mal rauf und runter fährt, dann kann sich der Benutzer anmelden.

 

Der Domaincontroller ist ein Win2003 Server mit SP2.

 

Auf dem Server erscheint unter dem Ereignisprotokoll/Security folgende Meldung:

 

Fehlgeschlagene Anmeldung:

Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort

Benutzername:

Domäne:

Anmeldetyp: 3

Anmeldevorgang: Kerberos

Authentifizierungspaket: Kerberos

Name der Arbeitsstation: -

Aufruferbenutzername: -

Aufruferdomne: -

Aufruferanmeldekennung: -

Aufruferprozesskennung: -

bertragene Dienste: -

Quellnetzwerkadresse: 172.17.4.26

Quellport: 25262

 

Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie

 

Aber wie gesagt - sowohl der Benutzername als auch das Passwort existieren ja...

Vor allem komisch ist, dass er die Felder Domäne und Benutzername ja wirklich komplett leer lässt...

 

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...an was könnte das denn bitte liegen?

 

Wäre über jeden Ratschlag dankbar!

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

OK, dann gehts mal los:

 

IPCONFIG am Client:

 

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Muellera>ipconfig -all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : mrs25

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ***.de

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ***.de

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : ULi PCI Fast Ethernet Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-F2-4F-B6-F2

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.17.1.25

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.128

Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 172.17.1.5

172.17.1.1

 

IPCONFIG DNSServer/Domaincontroller:

 

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]

© Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig -all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : Domain

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ***.de

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ***.de

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ether

net Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-A6-13-8E

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.17.1.5

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.128

Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.1.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.17.1.5

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

 

Und jetzt habe ich hier in der Ereignisanzeige am DNSServer/DC auch noch ne Fehlermeldung unter DNS-Server:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DNS

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 4015

Datum: 03.01.2008

Zeit: 08:37:07

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DOMAIN

Beschreibung:

DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgem funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

 

Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 51 00 00 00 Q...

 

Ich habe den Server heute früh mal neu gestartet..

 

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich habe ich nichts verändert...ich war ab 7.11 krank geschrieben bis morgen...und eben seit Mitte Dez. ist das Problem aufgetreten - aber es arbeitet niemand an den Servern ausser ich...

 

Könnte es sein, dass es ein Lizenzproblem ist??

Wenn ja, wie kann ich das feststellen?

 

Und noch eine Frage:

 

Mein Haupt-DC will die ganze Zeit noch mit einem alten DC synchronisieren, der aber gar nicht mehr existiert...

Im AD und im DNS ist der alte Server nicht mehr vorhanden, wie kann ich denn meinem aktuellen DC klar machen, dass der alte DC nicht mehr existiert...kann man den irgendwie per Hand rauslöschen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

 

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau mal mit ADSIEDIT, ob da irgenwo noch ein Eintrag des alten Servers existiert. Ich hatte ein ähnliches Problem kürzlich und da war das so. Falls ja, löschen.

 

Du hast es maskiert, aber ich nehme an, Primäres DNS-Suffix und DNS-Suffixsuchliste sind identisch?

 

Ist der FQDN von der Form <meins>.<für_alle>.de oder <meins>.de?

 

Gruß kobalt

 

P.S. Ist denn nicht 172.16 /12 der private Adressbereich?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...