Jump to content

Word - Briefkopf individuell anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wünsche Euch noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

 

Ich soll einen Briefkopf erstellen, in welchem u.a. der Name, die Tel./Fax-Nummer und die E-Mail auftauchen.

Ich habe ein Dokument erstellt, welche den gewünschten Briefkopf enthält, soweit alles klar.

Nun ist es ganz schön umständlich, den Briefkopf für jeden User händisch anzupassen und in sein Vorlagenverzeichnis zu kopieren. Natürlich könnte ich eine Vorlage zur Verfügung stellen und jeden Benutzer selber anpassen lassen, aber damit wäre die Mehrzahl sicher überfordert. :rolleyes:

 

Kennt einer von Euch eine Möglichkeit, wie ich den Briefkopf zentral anpassen kann? So dass jeder User seine eigenen Daten im Briefkopf hat?

 

Danke schonmal und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine 100%ig funktionierende Eine-Für-Alle-Vorlage kann ich Dir nicht bieten, aber wie wäre es mit einem Serienbrief?

 

Als Datenbasis kannst Du eine Excel-Tabelle nehmen oder einen Ordner aus den Outlook-Kontakten, was auch immer für Dich am besten ist.

Anschließend fügst Du die gewünschten Felder in den Serienbrief ein, erzeugst die einzelnen Dateien und benennst zum Schluss die Dateien von *.doc in *.dot um.

 

Ansonsten stellt sich als erstes die Frage, wo die Daten des einzelnen Benutzers denn überhaupt herkommen sollen (bei einer Eine-Für-Alle-Vorlage). Eventuell aus dem Adressfeld unter Extras --> Optionen... --> Benutzerinformationen in Word, aber ich habe noch nicht getestet, was bei wechselnden Benutzern am selben PC passiert.

 

Gruß kobalt

Link zu diesem Kommentar

Denkbar wäre z.B. folgendes:

In der Dokumetvorlage werden Textmarken an den entspr. Stellen eingefügt und folgendes Makro angelegt:

Sub Document_New()

Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
objSysInfo.RefreshSchemaCache
qQuery = "LDAP://" & objSysInfo.UserName
Set objuser = GetObject(qQuery)

   Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="Name"
   Selection.TypeText Text:=objuser.displayName
   Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="Mailadresse"
   Selection.TypeText Text:=objuser.mail
   Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="Telefon"
   Selection.TypeText Text:=objuser.telephoneNumber

End Sub

 

Die Daten werden in diesem Fall aus dem AD geholt. D.h. da müssten die Daten dann natürlich auch gepflegt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Aber wie verteile ich die Dokumente hinterher? Und wie benenne ich alle in einem Rutsch in .Dot um?

Das Verteilen musst Du wohl händisch machen. Falls der Wissensstand der User das zulässt, kannst du die Dateien auch in ein Verzeichnis legen und die Benutzer anweisen, sich die für sie zuständige Vorlage in das (in Word eingestellte) Verzeichnis für Benutzervorlagen zu kopieren.

 

Umbenennen ist simpel: alle Dateien in ein Verzeichnis packen (da sollte dann sonst auch nichts drin sein), in der Konsole in das Verzeichnis wechseln und den Befehl zum Umbenennen absetzen:

ren *.doc *.dot

Gruß kobalt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...