Jump to content

ISA Server, Sicherheit und Virtualisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich betreibe momentan einen SBS 2003 R2 Premium Edition mit allem Schnickschnack in einem Rechenzentrum mit 2 externen IP-Adressen als eierlegende Wollmilchsau. Er ist fast vollständig Microsoft-konform eingerichtet. In dem Rechner ist ein VPN-Router eingebaut, der eine von den beiden externen IP-Adressen hat und über den ich mich mit dem Rechner via VPN verbinden kann (der SBS hat eine 2. Netzwerkkarte, die mit dem internen Anschluss des VPN-Routers verbunden ist). Der ISA-Server (also der SBS) hat die andere externe IP-Adresse, über die zum Beispiel die E-Mails an den Exchange-Server gehen. Es steht ein Hardware-Tausch des Servers bevor und damit würde ich gern virtualisieren (virtual Serer 2005 R2 oder Windows Server 2008), weil ich so auch endlich einen Terminal-Server einrichten könnte. Den SBS mit Exchange würde ich dann auch in eine VM verschieben.

 

Mit Virtual Server habe ich schon genug gespielt, aber nie in Echtumgebungen zu tun gehabt. Das ist soweit alles kein Problem, aber ich mache mir da doch ein klein wenig einen Kopf über die Sicherheit bei der Virtualisierung. Es gibt ja quasi keine phyikalisch getrennten Netze, so dass man bei Virtualisierung doch etwas gefährlich lebt. Klar könnte ich den vorhandenen VPN-Router vorn ran stellen und über diesen (via VLAN) eine echte DMZ aufbauen. Nur ist die DMZ zum Schluss auch nur wieder ein Anschluss am Virtualisierungshost.

 

Wie wird so ein Problem im Regelfall gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...