Jump to content

einen besonderen XP Rechner in einer Domäne bringen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

abend,

 

jo..das ist aktuell meine Mission und es scheint so als würde ich scheitern und das find ich garnicht gut..

 

Ausgangssituation:

 

Rechner mit Windows XP und einer Anwendung...diese Anwendung wird automatisch gestartet beim Systemstart, der Rechner ist so konfiguriert das man in dieser Anwendung ein Servicemenü öffnen kann und über dieses Servicemenü hat man dann einen Button zur Systemsteuerung und einen Button zum WIn Explorer

Über die Systemsteuerung und den Explorer kann ich dann am System arbeiten.

 

Taskleiste zb "gibts es nicht"....ebenso ist die Funktion des automatischen aktualisierens deaktiviert. Soll heissen: leg ich einen Ordner an ist dieser nicht sichtbar-erst wenn man einmal F5 drückt und die Ansicht aktualisiert wurde issa da.

 

Das hab ich bisher gemacht:

 

 

Rechner in Domäne aufgenommen

als Admin angemeldet und das Konto das lokal verwendet wurde über das beim Domänenbeitritt neu erstellte Konto drüberkopiert. damit läuft mal die Anwendung so wie es sein soll, der Rechner ist in der Domäne, es gibt keine Datenbankprobleme-alles bestens.

 

 

Der Rechner ist in der DOmäne....Problem nun: geh ich in die Anwendung und will Systemsteuerung oder Explorer über die Buttons anwählen passiert nichts

 

Das interessante: melde ich mich am Rechner wieder lokal an..geht das auch nichtmehr, sobald der Rechner Mitglied einer DOmäne ist kann ich diese beiden Buttons auch nichtmehr verwenden, selbst dann nicht wenn ich mich mit dem lokalen Userkonto anmelde mit dem das bis vor dem Beitritt immer geklappt hat.

 

So, komm ich nichtmehr in die Systemsteuerung oder den Explorer ist der Rechner nicht nutzbar da ich als Servicetechniker ständig meine Tools zur Diagnose über den Explorer ansteuern muss.

 

Was ich nicht verstehe: wieso komm ich selbst dann nicht in die genannten Konsolen wenn ich mich lokal anmelde? Wie kann man sowas realisieren? Wie kann ich sowas umgehen?

Was am Rechner alles nicht hinhaut (nur damit ihr wisst das ihr mir nicht mit Standardlösungen kommen braucht ala "ruf über cmd die Konsole auf"

 

cmd ist nicht nutzbar da ich cmd über den Explorer ansteuern müsste. geht nicht da ich nicht in den Explorer komme

 

Windowstaste + R geht nicht, keine Funktion..also kann ich auch so cmd nicht aufrufen

 

 

Wie kann ich nun 1.) den Explorer aufrufen und wie kann ich 2.) rausfinden wieso ich selbst dann wenn ich lokal angemeldet bin nichtmehr in den Explorer oder die Systemsteuerung gelange?

 

Was mir selber noch eingefallen ist die Sache mit Remotedesktop zu versuchen, ich hoff mal das diese Funktion zur Verfügung steht

 

Jemand eine andere Idee?

 

mfg harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das gibt (technisch gesehen) einige Moeglichkeiten, gewisse Binaries zu blockieren (beginnend ueber deaktivieren per Local GPO, schlichtes loesche der bin bis nicht mitkopiere). Habe da im MSR Umfeld schon einiges erlebt :-(

 

Ohne, dass der Applikationsentwickler Dir weiterhilft und sagt wie und warum er was sperrt kannst Du jedoch meist nix erreichen. Viel verbiegen wuerde ich auch nicht, denn aus einem Grunde wurde es so gemacht und evtl. verbaust Du Dir dann den Support.

 

Wie sieht es aus mit Shortcuts auf dem Desktop zum Beispiel nach taskmgr oder cmd oder command.com geht das ?

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

abend,

 

ich hab jo geschrieben das ich keine Taskleste hab.....also geht das nicht, Start / ausführen geht nicht...cmd kann ich nur über den Explorer aufrufen den ich aber nichtmehr erreichen kann wenn ich in der Dom bin

 

Der Admin sagt garnix dazu...denn es gibt noch keine DOmäne wo das GErät läuft und der Admin der Testdomäne bin ich

 

Es geht hier darum ein Gerät in eine Domäne einzubinden von dem bisher jeder meinte " das das nicht möglich" wäre und das auch als " nicht domänentauglich" ausgeschrieben ist obwohl eigentlich keiner so recht wieso es nicht gehen soll...und das rauszufinden ist einer meiner Jobs...ich soll rausfinden was mit dem Gerät los ist und bin aktuell dabei das zu tun...das tu ich in meiner Testumgebung in der ICH der Admin der Domäne bin und erst wenn ich das in meiner Tesdomäne in der Firma zum lauifen gebracht hab kann man überlegen wie man das bei div Kunden angehen kann.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Es geht hier darum ein Gerät in eine Domäne einzubinden von dem bisher jeder meinte " das das nicht möglich" wäre und das auch als " nicht domänentauglich" ausgeschrieben ist obwohl eigentlich keiner so recht wieso es nicht gehen soll...und das rauszufinden ist einer meiner Jobs...ich soll rausfinden was mit dem Gerät los ist und bin aktuell dabei das zu tun...das tu ich in meiner Testumgebung in der ICH der Admin der Domäne bin und erst wenn ich das in meiner Tesdomäne in der Firma zum lauifen gebracht hab kann man überlegen wie man das bei div Kunden angehen kann.

 

mfg

 

Wenn Du meinen Post genau liest, schreibe ich nicht "ADmin" sonden "Appliktionsentwickler".

 

Nochmals was sagt der Applikationsentwickler dieser Software dazu ? nicht der Administrator ... !

 

Hast Du schon versucht ein Shortcut (auf cmd) auf dem Desktop angelegt und versucht diese so zu starten (so wie ich geschrieben habe) ? Existiert das file cmd.exe ueberhaupt im %systemroot% ? Wie sieht es mit taskmgr aus ? Existiert der ?

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

servus,

 

@gysinma1

meine Antwort galt nicht dir....aber zum Thema: der Entwickler sagt dazu garnix da nicht verfügbar...Support hab ich zu geben denn ich arbeite für die Herstellerfirma dieses Gerätes :D

 

morgen geh ichs nochmal an und meld mich dann nochmal wenn ich vor dem Ding sitz...danke aber schon mal

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar

ich hab jo geschrieben das ich keine Taskleste hab.....also geht das nicht, Start / ausführen geht nicht...cmd kann ich nur über den Explorer aufrufen den ich aber nichtmehr erreichen kann wenn ich in der Dom bin

 

Kannst Du den IE aufrufen und in der Adresszeile den Pfad zu RSOP.MSC eingeben? Sollte hier liegen: C:\WINDOWS\system32\RSOP.MSC.

 

Der Admin sagt garnix dazu...denn es gibt noch keine DOmäne wo das GErät läuft und der Admin der Testdomäne bin ich

 

Wie jetzt? Keine Domain aber dann doch eine Testdomain?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...