Jump to content

NAS gesucht (2 TB oder größer)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich suche ein NAS, welches eine "schnelle Restore-Möglichkeit" für einen vorhandenen Windows 2003 Server sein soll. Die Inhalte des Servers sind jederzeit wiederherstellbar (Bandsicherung bzw. DVD-Verschickung von Zentrale), bloss das Zeitfenster ist halt bei Totalausfall des Servers echt ein Problem bzw. so ein NAS spart die Lauferei (Bandwechsel) bei einen fälligen Restore.

 

Sollte ungefähr 2 TB gross sein, am besten auch mehr können. Wenn nicht, stellen wir uns bei Bedarf nen zweites hin.

 

Linux-Kompatibilität erstmal nice-to-have.

 

19-Zoll-Format: erstmal nice to have, es sei denn der Preisunterschied ist gering.

 

Da gibt es z.B. das SS4000E von Intel (4 Slots SATA Leergehäuse = 450 EUR), Link: ARLT Computer-Produkte GmbH . Kennt das jemand?

 

Danke & Tschüß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du eine Windows Umgebung hast würde ich mal über einen Storage Server von MS

nachdenken. Dieser hat einige Vorteile und lässt sich voll in das bestehende Netzwerk integrieren.

Die kleinen NAS Kisten mögen zwar gut sein, aber in einer Produktivumgebung würde ich

nicht darauf setzen.

 

Desweiteren hat MS noch andere Produkte im Portfolio welche dir bei deinem Problem helfen können,

du solltest dich da mal informieren.

Link zu diesem Kommentar
@XP-Fan

 

was spricht gegen NAS in einer produktiven Umgebung?

 

Kommt natürlich auf die Umgebung an, aber so pauschal erschließt sich mir nicht was dagegen spricht...

 

Hallo,

 

gegen eine solche Box spricht einiges gegen einen Einsatz in einer Produktivumgebung, aber ich das Verstanden habe willt Du dort nur ein Backup draufschreiben, oder? Erzähle doch mal ein wenig mehr von dem was Du vor hast.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Lass mich an Deinen Erfahrungen doch bitte teilhaben....

 

Mal schaun was mir am Neujahrstag dazu einfällt...

 

Hardware:

-keine Redundanz bei der Stromversorgung

-kein SLA, alles was keinen Wartungsvertrag mit 4h Reaktionszeit hat kommt nicht produktiv zum Einsatz

 

Software:

Auf diesen Dingern läuft meist irgendein mehr oder weniger ausgegorenes Linux/Samba, d.h.

-kein NTFS

-keine oder bedingte integration in Active Directory

-kein SMB Signing

-kein IPSec möglich

-keine Quotas auf Shares oder Ordner möglich

-Datensicherung nur mit CIFS/NFS möglich

 

usw.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ All

 

ich habe Neue NAS von Buffalo 2 TB Gesamt und lasse es in Raid 5 betreiben also ca 1,23 TB

verfügbar.

 

Produkt ist nicht so ganz ausgereift hier gehe ich konform mit ASR

 

-keine oder bedingte integration in Active Directory
zb.

 

Als beispiel in der Integration als reines Netzlaufwerk (Peer to Peer) funktioniert es gut

eine Integration ins AD problematisch zb funktioniert das Backup to Disk mit Symantec 10d nicht da LW trotz mapping nicht erkannt werden.

 

Als reines LW für Admin zwecke ist es ok weiter aber nicht.

 

 

Gruß

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...