Jump to content

Disk Error 1790


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin hier langsam am verzweifeln. Folgendes habe ich vor.

 

Für Oma und Opa will ich einen alten Rechner, der lief bei mir vor Jahren schonmal neu herrichten.

 

Es ist ein alter P1 Compaq Deskpro 4000 aus dem Jahr 98. Für den Anfang dachte ich mir reicht der ja erstmal.

 

So also alles soweit noch ok, eine Platte habe ich noch eingebaut und dann gings los, Rechner an, er zeigt mir Disk Error 1790 an und dann weiter von CD also die Win XP CD die ich reingelegt hatte.

 

Er fängt dann auch mit der Installation an, soweit alles gut. Er schreibt dann bald eine halbe Stunde die Dateien in den Installationsordner und will danach neu gestartet werden. Bis hierhin ist ja noch alles ok.

 

Beim Neustart kommt dann wieder Disk-Error 1790 und nix geht weiter außer die Installation von CD wiederholt sich.

 

Ich habe schon das IDE Kabel getauscht, der Jumper ist auf Master, was kann ich noch machen. Auch der Versuch mit einer anderen Festplatte bringt den gleichen Erfolg.

 

Ins Bios komme ich bei dem Teil auch nicht, da brauche ich glaube ich eine Setup -Datei die ich auf Diskette kopieren muß.

 

Ist ja auch eigentlich nicht nötig, ich habe am Bios ja gar nichts gemacht und von ein paar Jahren lief der Rechner für meinen Sohn auch noch mit XP. Ich hatte dann nur irgendwann mal die Platte ausgebaut und ihn beiseite gestellt.

 

Es kann doch nicht wahr sein das er jetzt keine Platte mehr erkennt.

 

Hilfe was könnt ihr mir raten? Ist vielleicht ein alter Compaq Freak unter euch?

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Zunächst solltest du versuchen, ins BIOS zu kommen (Tasten: ESC, F2 oder F9) und nachschauen, ob die Festplatte korrekt erkannt wurde (Größe, Typ usw.).

Wenn dort alles klar ist, ausprobieren, ob die Festplatten in einem anderen Rechner ohne Fehlermeldungen laufen. Wenn das der Fall ist, kannst du mit einem Hardwarefehler (IDE-Controller) auf dem Compaq-Board rechnen.

 

Mein Vorschlag: spar dir das Gebastel mit der Uraltkiste und besorg für deine Leute ein Einsteigersystem beim Discounter. Kostet nicht die Welt und das Teil rennt. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, ich glaube auch ich besorge mir was neueres, in Ebay wird ja auch schon günstig was angeboten. Auskennen tue ich mich damit schon ganz gut es macht wahrscheinlich mehr Sinn da an einem etwas neueren Rechner noch etwas zu basteln. War ja auch nur eine Idee, Oma und Opa sind völlige Neueinsteiger und wollen erstmal sehen wie das alles funktioniert.

 

Der alte Kasten lief ohne dicke Brocken drauf noch recht flott was man für einen P1 erwarten kann und über DSL im Netz ging es auch ganz gut. Es hätte zumindest nicht viel Geld gekostet für den Anfang.

 

Nur komisch das er jetzt die beiden Platten die ich probiert habe nicht mehr erkennen will.

 

Das mit in dem Bios kommen kannste vergessen, so einfach geht das bei dem Teil nicht da braucht man so eine User Diagnostics diskette, dann kommt man wieder mit F10 ins Bios.

 

Den ganzen Abend bin ich schon am suchen danach und am probieren, es ist zum verrückt werden.

 

Ich schaue mal noch etwas herum und dann überlege ich mal ob ich nicht einen anderen Rechner irgendwoher bekomme.

 

Nur kosten darf er nicht viel, ein P3 würde es ja schon tun. 2 Platten sowie Brenner und etliche Teile habe ich ja noch hier.

 

Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank,

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...