Jump to content

Installation auf Software-RAID1 möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es möglich, Windows 2003 Server auf einem Software-Mirroring-RAID zu installieren bzw. dies vor der Installation zu erstellen? In einem Rechner hätte ich 2 80GB Festplatten, allerdings an einem Non-RAID Controller. Zur Steigerung der Ausfallsicherheit wäre natürlich eine Festplattenspiegelung gut, zumal ich die beiden benötigten Platten hätte. Könnte man bei der Installation dieses Systemlaufwerk als Mirroring-RAID einrichten? Wenn nicht, müsst ich halt noch einen RAID-Controller besorgen... :/

 

Viele Grüße und danke für Tipps!

cargu

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

weiß es momentan leider nicht konkret, ABER du hast die möglichkeit beim Partitionieren der Platte (kommt evtl. auf das Partitions-Tool an) den TYP der Partition (FS-Type) zu wählen wo es unter anderem "Windows Software-Raid" gibt. Hierdurch werden die Platten im "richtigen" Modus gestartet und du kannst auch gleich darauf installieren.

 

Selbst habe ich das aber nur unter Linux laufen (geht aber unter Windows angeblich nahezu ident).

 

lgO

Link zu diesem Kommentar

Ich rate DRINGEND von einem Software-RAID ab. Du musst mit dynamischen Datenträgern arbeiten und das gibt im Problemfall Sorgen am laufenden Band. Kauf dir einen billigen RAID1-Controller, etwa den DC-300e von Dawicontrol (mit eSATA als DC-310e), und gut ists. Für den gibt es sogar WHQL-Treiber von Microsoft. Sollte mal das Mainboard ausfallen steckst du die Platten mitsamt dem RAID-Controller auf irgendein anderes Board, bootest und fertig.

 

Nochmal: Lieber einen 08/15-Controller statt Windows-RAID!

Link zu diesem Kommentar

Das Software RAID unter Windows Server wird IMMER erst NACH der Installation eingerichtet, erst da können die Datenträger von Basisdatenträgern in Dynamische Datenträger umgewandelt und anschliessend in der Datenträgerverwaltung ein RAID eingerichtet werden, bei der Installation ist dies noch nicht möglich, so dass man hier einfach auf die erste Platte installiert.

 

Allerdings richtig ist, dass ein Software RAID ausschliesslich vom OS gesteuert wird und daher zusätzliche Ressourcen benötigt. also im schlimmsten Fall das System bremst. Mit einem guten Hardware Controller werden alle RAID Operationen von Controller berechnet und gecacht und entlasten damit das System, solche Controller kosten allerdings auch mehr als zB der angesprochene Dawicontrol, der aber für den Anfang durchaus reichen dürfte.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...