Jump to content

70-638 Ocs 2007 Informationen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Been there, done that.

 

70-638 MS Office Communications Server 2007, Configuring » Lukas Beeler’s IT Blog » Blog Archive

 

* Relativ wenig Zeit, im Vergleich zu anderen MS Prüfungen, hab aber trotzdem nicht so lange gebraucht (1.5 Stunden)

* Nur Multiple Choice Fragen, Kein Drag&Drop, keine Simus

 

Ich hab die Prüfung ohne Vorbereitung und mit ein paar Tagen OCS Erfahrung gemacht, und bestanden. Ist also alles andere als Schwierig, wenn du mal einen OCS in Betrieb genommen hast und die Deployment Guides durchgelesen hast.

 

In deiner Signatur steht sogar das du den MCTS LCS05 hast, ein Produkt das ich nie angerührt habe, ich kann mir also nicht vorstellen das du an der Prüfung Schwierigkeiten haben wirst.

 

Es kommen (leider?) relativ wenige Fragen zum Thema VoIP Integration, wovor ich ein bisschen Angst hatte weil mir dafür schlichtweg das Equipment fehlte um das zu testen...

 

Grosser Wert wird auf das Instant Messaging Zeug gelegt, Live Meeting & VoIP sind nicht so stark vertreten.

 

Im Vergleich zum Exchange 07 MCTS wesentlich weniger konkrete "wie mache ich das" Fragen, und mehr Design.

 

Hoffe, du kannst mit den Infos was anfangen...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab die kurz vor Weihnachten gemacht. Ist eigentlich kein Problem, wenn Du das Design Guide und die Planning Guides intus hast. Viel Edge, Conferencing und PIC, einiges an Voice Integration, wenig LCS Updates.

Ich bin da so rein, hab allerdings vorher ein paar mal das Partner Training OCS Ignite gehalten:)

 

Viel Erfolg,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hallo,

 

70-638 geschafft, sie war wirklich nicht shwer und nur 40 Fragen.

 

Hab mal von Technet die Dokus geladen - welche davon soll ich mir denn vornehmen? Habe bisher ein paarmal die Std.-Edition installiert und hauptsächlich mit VoIP gespielt.

 

Liste der Dokumente:

Capacity Planning for OCS Speech Server 2007 Deployments.docx

Communicator_2007_Deployment_Guide.doc

Communicator_2007_Enhanced_Presence_Model_White Paper.doc

Communicator_2007_Group_Policy_Settings.xls

Communicator_2007_Testing_Guide.doc

Communicator_2007_Whats_New_Guide.doc

CommunicatorMobile_PlanningDeploymentGuide.doc

CommunicatorPoliciesDocumentation.msi

CWA_GettingStarted.doc

CWA_LabDeploy.doc

CWA_PlanDeploy.doc

OCS_2007_Support.doc

OCS_ADGuide.doc

OCS_Admin.doc

OCS_Archiving.doc

OCS_Audio.doc

OCS_Backup.doc

OCS_CommandLine.doc

OCS_Console_Deployment_Guide.doc

OCS_EdgeServerDeploy.doc

OCS_EnterpriseEditionDeployment.doc

OCS_Migration.doc

OCS_MultipleForestDeployment.doc

OCS_Planning_Guide.doc

OCS_QoE Monitoring Server AV Metrics Processing Guide.doc

OCS_QoE.doc

OCS_QoEMonitoringServer.doc

OCS_Security_Guide.doc

OCS_StandardEditionDeployment.doc

OCS_Technical_Overview.doc

OCS_TechReference.doc

OCS_TelephonyIntegration.doc

OCS_UpdateService_Admin.doc

OCS_UpdateServiceDeploy.doc

OCS_Upgrade_Eval_to_Full.doc

OCS_VoIP_Guide.doc

 

Danke für Tipps,

Johann

Link zu diesem Kommentar
Hab mal von Technet die Dokus geladen - welche davon soll ich mir denn vornehmen? Habe bisher ein paarmal die Std.-Edition installiert und hauptsächlich mit VoIP gespielt.

 

Liste der Dokumente:

...

Johann

 

Hat sich erledigt, habs heute gemacht; 850 Punkte (700 erforderlich). Netto 1,5 Std. Zeit, hab die Hälfte gebraucht. War aber etwas komisch: musste mehr als die Hälfte der Fragen eher nach Gefühl beantworten - hätte auch anders laufen können. Zum Glück war ich in allen Telefoniefragen fit durch mehrfachen Aufbau von Test- und Demosystemen.

 

Die OCS-Doku ist auch merkwürdig: Sehr viele Dokumente, die sich teilweise immens überschneiden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hallo liebe Leute,

 

auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, wollte ich dennoch keinen neuen erstellen. Hat denn jemand von euch vielleicht brauchbare Literatur in Form eines Buches zu empfehlen? Es geht mir nicht um Prüfungsvorbereitung, sondern wirklich darum, auch die Kleinigkeiten zu lernen.

 

Da kann ich nur das brandneue Resource Kit empfehlen, zu bekommen bei den üblichen Bezugsquellen.

 

Ciao,

Johann

 

P.S.: Muss meine Signatur ändern, hab heute den Sportbootführerschein Binnen gemacht :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...