Jump to content

Gruppenrichtlinien über langsame Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wenn ich mich mit meinem Laptop über einen VPN-Tunnel von Extern auf meinen Windows 2003-Server anmelde, dann dauert es ewig bis die An- und Abmeldescripte abgearbeitet sind. Die Scipte verbinden und trennen Netzlaufwerke, die ich aber beim Arbeiten über den VPN-Tunnel eh nicht benötige.

 

Kann mir jemand eien Tip geben wie ich es anstellen kann, dass bei der Anmeldung von außen über eine langsame Verbindung die Gruppenrichtlinie mit den Scripten nicht ausgeführt werden, bei Anmeldung direkt am (schnellen) LAN aber wohl?

 

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Wenn du keinen DNS brauchst:

DNS Servereintrag weg lassen -> ins anmeldescript einen Ping auf den Servernamen -> wenn im Netz findet er ihn und wenn VPN dann nicht....

 

Habe keine Vorlage - daher sinngemäß:

 

Daraus machst du dann

if errorlevel 1 goto exit

 

net use...

net use...

 

:exit

 

 

 

Mit DNS wirds komplizierter - habe ich noch nicht gemacht, sollte aber klappen - erfahrener Scripter kann das jetz vereinfachen, verbessern:

 

Du schreibst die Ausgabe des Ping in eine Textdatei=

 

Ping kocow001.XXXX.lokal [192.168.254.154] mit 32 Byte

 

Antwort von 192.168.254.154: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 192.168.254.154: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 192.168.254.154: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 192.168.254.154: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

 

Ping-Statistik für 192.168.254.154:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

 

 

Die IP deines Servers wirst du ja kennen also:

Das bereinigst du um die ersten zeilen und um die Zeichenfolgen:

 

Antwort von 192.168.254.154: Bytes=32 Zeit<

Antwort von 192.168.254.154: Bytes=32 Zeit=

ms TTL=244

(musst gucken, was bei dir zu trifft)

 

 

Jetzt müsste kommen "Wenn wert größer als" goto ende

Das würde mich jetzt vieeeel Zeit kosten, das so zusammen zu schreiben, ich belasse es dabei, dir die Idee zu liefern - ich scripte zu selten

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise regelt der DC bzw. der Windows Client selber. Dieser schickt bei der Anmeldung drei oder vier Pings und "erahnt" basieren auf dem Ergebnis ob es sich um eine schnelle oder langsame Verbindung handelt. Bei einer langsame Verbindung werden nur die Sicherheitseinstellungen und die Registrierungsrichtlinien übernommen. Allerdings weiß ich jetzt nicht wo der Schwellwert liegt.

 

Solltest auf jeden Fall in den GPOs mal unter "Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Gruppenrichtlinie" nachschauen ob die Verarbeitung bei langsamer Verbindung zugelassen ist und dies ggf. ändern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...