Jump to content

70-293 geschafft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab heute die 293er erledigt. Fand ich recht schwer. Schwerer als die 291er, obwohl ich da weniger Punkte hatte. Ist wohl mehr so gefühlt.

 

Zur 293er selbst:

 

43 Fragen insgesamt

3 Simulationen

davon 1 x Zertifikat eines Benutzers sperren und die Sperrung direkt durchsetzen,

IIS Installation per GPO unterbinden,

Per GPO Kommunikation zwischen Client und Server konfigurieren (Kommunikation digital signieren)

 

8 Fragen zum Thema Cluster und NLB

 

15 Fragen über IPsec, VPN, MS-CHAP etc.

 

2 Fragen zum Thema Sicherung/Rücksicherung

Autorisierende Wiederherstellung

Normal, Differenzielle Sicherung

 

10 Fragen zum Thema Routing + RAS, Radius + IAS, DNS, DHCP + Relay Agent, Globaler Katalog und zwischenspeichern von universellen Gruppen.

 

Der Rest war noch Drag and Drop zum Thema IPsec und RRAS, DHCP

 

Ist so ne Mischung aus 290,291 und 294

 

Die Fragen waren echt kompliziert gestellt, ziemlich lange Texte (auch in den Antworten).

Das ist wohl das komplizierte an dieser Prüfung.

 

Naja wenigstens hab ich jetzt die hälfte der Prüfungen hinter mir. Im Januar gehts weiter.

 

Next: 70-294

Passed:

70-290 am 07.11.07

70-270 am 24.11.07

70-291 am 04.12.07

70-293 am 20.12.07

Link zu diesem Kommentar

Danke schön.

 

Ich hab den Vorteil an einer knapp 4 Monatigen Schulung teilzunehmen. Da bekommen wir auch die MOC Bücher. Zusätzlich habe ich mir noch das Buch von Thomas Joos (Addison Wesley) besorgt. Zum lernen für die Prüfung benütz ich nur noch dieses Buch, weil es verständlicher geschrieben, gut zusammengefaßt und weniger Fehler beinhaltet wie die MOC Unterlagen.

 

Das mit den Prüfungen versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz, da hört man überall was anderes. Zum MCSE braucht man doch insgesamt 7 Prüfungen. Ich hab jetzt ja die folgenden 4 Prüfungen hinter mir:

 

70-290

70-270

70-291

70-293

 

Jetzt kommt die

 

70-294

70-297???

 

Das wären 6 Prüfungen. Welches ist dann die 7. Ehrlich hab keinen Plan? Weißt du es?

 

Bei uns im Kurs gibt es noch das Thema Security. Das wäre dann die Prüfung 70-299.

 

Naja denke ich werd spätestens im Januar noch hören welche 2 Prüfungen ich noch machen muss.

 

gruß

 

Speedy

Link zu diesem Kommentar

die regelung für mcse läuft so ab:

die 4 core prüfungen sind pflicht (290,291,293,294)

eine client prüfung ist pflicht (210, 270, 620)

eine design prüfung ist pflicht (297 oder 298)

eine wahlprüfung ist pflicht (exchange, sql, isa, und was es da nicht alles gibt)

macht also in summe 7

 

für die messaging spezialisierung muss die 284 dabei sein, die man ja bei der wahlprüfung nehmen kann. weiters braucht man die 285 als design prüfung

(mindestens also 8)

 

für die security spezialisierung die 350 nehmen, die man auch schon bei der wahlprüfung wählen kann. weiters ist noch die 298 als design prüfung pflicht. falls du in diese richtung gehen willst würd ich daher die 298 anstatt der 297 machen. abschließend fehlt dir noch die 299.

(mindestens also 9)

 

alles drum und dran zum mcse+m+s also mindestens 10 exams

 

ich weiß es gibt noch ein paar sonderregelungen, aber die würden hier nur verwirren und der aufgezeigte weg ist nun mal der übliche.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@firefox80

 

Danke für die ausführliche Beschreibung. Bisher hab ich keine Seite gefunden wo das wirklich gut und verständlich beschrieben war.

 

In meinem Testcenter wo ich auch die Kurse mache, werde ich folgende Prüfungen ablegen:

 

Passed:

270

290

291

293

294

 

Next:

299

298

 

Dann würde mir also zur Security nur noch die 350 fehlen. Richtig?

 

Gruß Speedy

Link zu diesem Kommentar

@speedyx2: ja

 

@noxx: ja mit verweis auf

ich weiß es gibt noch ein paar sonderregelungen, aber die würden hier nur verwirren und der aufgezeigte weg ist nun mal der übliche.

den 200er isa server zu machen macht glaub ich weniger sinn, mit comptia security+ habe ich keine erfahrungen, scheint zumindest in europa nicht sehr verbreitet zu sein und benötigt auch mehrere exams

 

als übersicht verweis ich dich nochmal auf

MCSE: Security on Microsoft Windows Server 2003 Certification Requirements

 

@stevie-b: isa server 2006 ist auf der mcse+s seite noch nicht aufgeführt, aber auf der preperation site schon. bin nicht sicher ob das schon frei gegeben ist...

Preparation Guide for Exam 70-351: TS: Microsoft Internet Security and Acceleration Server 2006, Configuring

 

LG

Link zu diesem Kommentar
isa server 2006 ist auf der mcse+s seite noch nicht aufgeführt, aber auf der preperation site schon. bin nicht sicher ob das schon frei gegeben ist...

 

Die Informationen im Preparation Guide sind in der Regel aktueller. Die Prüfung wird definitiv angerechnet. Die 350er hat auch Monate gebraucht, um auf der MCSE+S für Windows 2000 aufzutauchen. Die Seiten zu den Prüfungen werden halt passend neu erstellt und die bereits vorhandenen Seiten zu den Zertifizierungen halt gelegentlich angepasst, aber leider nicht immer sehr zeitnah.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...