Jump to content

Umstieg auf AD Client Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane derzeit einen Umstieg von PDC auf AD. Es existieren ca 30 Server und 500 Clients. Die Vorgehensweise und möglichkeiten für die Umstellung sind mir klar . Nur, wie bekomme ich die Clients (Windows NT, Windows XP, Windows 2000 Prof) in die neue Domäne und das einfach (am besten per script). Im internet findet man leider nicht viel dazu. Was muss ich mit den lokalen Profilen machen (werden die dann neu angelegt, weil neue domäne) oder was muss ich machen das er die lokalen profile lädt.

 

Im Internet findet man fast nichts zu diesem Thema.

 

Danke schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Bonjour,

 

ich plane derzeit einen Umstieg von PDC auf AD.

 

na das wird aber auch langsam mal Zeit ;) .

 

 

Die Vorgehensweise und möglichkeiten für die Umstellung sind mir klar .

 

Scheinbar nicht...

 

 

Nur, wie bekomme ich die Clients (Windows NT, Windows XP, Windows 2000 Prof) in die neue Domäne und das einfach (am besten per script).

 

Du hast folgende Migrationsmöglichkeiten:

 

1. Die einfachte Vorgehensweise wäre ein Inplace-Upgrade.

Wenn die PDC-Hardware 2000/2003 tauglich ist, schiebst du die CD rein und aktualisierst auf das neue OS und installierst anschließend das AD. Somit bleiben dir die Benutzer- sowie Computerkonten erhalten. Das bedeutet, dann musst du keinen Benutzer neu einrichten bzw. Client in die Domäne bringen. Alles ist weiterhin mit den gleichen Kennwörtern vorhanden.

 

2. Wenn die PDC-Hardware für das Inplace-Upgrade nicht mehr tauglich ist, besorge dir eine aktuelle Maschine, installiere darauf das NT und bringe diesen als BDC zur NT-Domäne. Anschließend stufst du diesen im Server-Manager zum PDC, wobei dabei der aktuelle PDC automatisch zum BDC gestuft wird, und führst anschließend darauf das Upgrade durch. Die Problematik die dabei oftmals entsteht ist, dass man für die aktuelle Hardware keine NT-Treiber findet.

 

3. Genau wegen den Treiber-Problemen die ich im Punkt 2 angesprochen habe, biete sich eine Migration über eine Virtual Machine (VM) an. Du installierst auf einer Maschine eine virtuelle Maschine bei gleicher Vorgehensweise wie im Punkt 2 (zuerst als BDC -> dann PDC) und führst mit dieser VM die Migration durch. Das hat den großen Vorteil, dass du dir um Treiber-Probleme keine Gedanken machen musst.

 

4. Die letzte Möglichkeit ist die Migration, in eine ganz neue Domäne.

Dabei ist dir das Tool ADMT hilfreich. Du erstellst mit einer anderen/neuen Maschine die neue 2000/2003er Domäne und migrierst mit ADMT die Benutzer- sowie Computerkonten (Clients sowie Memberserver) in die neue Domäne.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Benutzermigration mit ADMT v3: How-To

 

Im internet findet man leider nicht viel dazu. Was muss ich mit den lokalen Profilen machen (werden die dann neu angelegt, weil neue domäne) oder was muss ich machen das er die lokalen profile lädt.

 

Bei den o.g. vier Migrationsmöglichkeiten, bleiben dir ALLE Benutzerprofile erhalten.

Du bekommst keinen Stress damit.

 

 

 

Hier noch einiges zum lesen, unter anderem mit einem Webcast:

 

Support WebCast: Microsoft Windows Server 2003: Upgrading Windows NT 4.0 Domains to Windows Server 2003

Migrating Windows NT Server 4.0 Domains to Windows Server 2003 Active Directory

Migration von Windows NT 4.0 Domänen auf Windows Server 2003

Domain Consolidation and Migration Implementation Guide

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...