Jump to content

Weitergabe von dll Dateien erlaubt ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Welche Microsoft dll Dateien darf ich denn überhaupt an Dritte weitergeben bzw. zu meinen Installern dazupacken ?

Meinem Verständnis nach nur jene die ausdruecklich "redistributable" sind - richtig ?

 

Manchmal kommt es vor, dass ein Kunde mich bittet, eine fehlende dll zu schicken (will jetzt nicht auf die Details eingehen ...).

 

Bisher hab ich solche Kunden immer auf websites wie z.B. dlldump.com, driverskit.com, dlldll.com, ... verwiesen (falls sie unfähig sind, die ensprechenden files von der Installations CD zu extrahieren) um zu verhindern, selbst etwas Unrechtliches zu tun.

 

Spät aber doch hab ich mir aber nun die Frage gestellt: Wenn diese Sites das dürfen, dann darf ich es doch auch - oder ?

 

Aber was zuerst zu klären wäre: Dürfen diese "DLL Sites" das überhaupt ?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Welche Microsoft dll Dateien darf ich denn überhaupt an Dritte weitergeben bzw. zu meinen Installern dazupacken ?

Meinem Verständnis nach nur jene die ausdruecklich "redistributable" sind - richtig ?

 

Das ist so grundsätzlich richtig. Zu den Produktnutztungsrechten gibt es immer ein File, welches redist.txt heisst. Dort sind die redistribuierbaren Dateien aufgelistet. Diese dürfen aber ausschliesslich zusammen und in Verbindung mit (mit den lizenzierten MS Entwicklertools) eigenentwickelten Programmen weitergegeben werden.

 

Spät aber doch hab ich mir aber nun die Frage gestellt: Wenn diese Sites das dürfen, dann darf ich es doch auch - oder ?

 

Aber was zuerst zu klären wäre: Dürfen diese "DLL Sites" das überhaupt ?

 

Diese Seiten dürfen das nur wenn die dort angebotetnen Dateien nicht Bestandteil von Microsoft Produkten sind, oder waren.

Link zu diesem Kommentar

In den Produktnutzungsrechten findet sich hierzu folgendes:

 

R. Vertreibbarer Code. Die Software oder der Onlinedienst enthält möglicherweise Code, den Sie in von Ihnen entwickelten Programmen vertreiben dürfen, wenn Sie die nachfolgenden Bestimmungen einhalten.

 

i. Recht zur Nutzung und zum Vertrieb. Bei dem nachfolgend aufgelisteten Code und den nachfolgend aufgelisteten Textdateien handelt es sich um „vertreibbaren Code“.

 

• Dateien namens REDIST.TXT. Sie sind berechtigt, die Objektcodeform des in den Dateien namens REDIST.TXT aufgelisteten Codes zu kopieren und zu vertreiben.

 

• Mustercode. Sie sind berechtigt, die Quell- und Objektcodeform des als „Muster“ gekennzeichneten Codes zu ändern, zu kopieren und zu vertreiben.

 

• Dateien namens OTHER-DIST.TXT. Sie sind berechtigt, die Objektcodeform des in den Dateien namens OTHER-DIST.TXT aufgelisteten Codes zu kopieren und zu vertreiben.

 

• Vertrieb durch Dritte. Sie sind berechtigt, Distributoren Ihrer Programme zu erlauben, den vertreibbaren Code als Teil dieser Programme zu kopieren und zu vertreiben.

 

• Zusätzliche Lizenzbestimmungen für MSDN Universal, MSDN Premium sowie Visual FoxPro 9.0.

 

o MSDE 2000. Der vertreibbare Code umfasst Microsoft SQL Server 2000 Desktop Engine (MSDE 2000). Sie sind berechtigt, die Objektcodeform von MSDE 2000 zu kopieren und zu vertreiben.

 

• Zusätzliche Lizenzbestimmungen für Windows Services für UNIX.

 

o Clientkomponente der Kennwortsynchronisierung. Der vertreibbare Code umfasst den Quellcode im UNIX-Verzeichnis. Sie sind berechtigt, diesen Quellcode zur Verwendung mit einem UNIX-Betriebssystem zu kopieren, zu ändern und zu vertreiben.

 

• Zusätzliche Lizenzbestimmungen für Produkte im Abschnitt „Entwicklertools“ dieser Produktbenutzungsrechte. Die Software enthält außerdem möglicherweise den folgenden vertreibbaren Code. Sie sind berechtigt:

 

o Microsoft Merge Modules: das nicht geänderte Ergebnis von Microsoft Merge Modules zu kopieren und zu vertreiben.

 

o MFCs, ATLs und CRTs: die Quellcodeform von Microsoft Foundation Classes (MFCs), Active Template Libraries (ATLs) und C-Laufzeitdateien (CRTs) zum Entwerfen, Entwickeln und Testen Ihrer Programme zu ändern sowie die Objektcodeform Ihrer geänderten Dateien unter einem neuen Namen zu kopieren und zu vertreiben.

 

o MDAC: die Objektcodeform der Datei MDAC_TYP.EXE zu kopieren und zu vertreiben und

 

o Bildbibliothek: die Bilder und Animationen in der Bildbibliothek wie in der Dokumentation der Software beschrieben zu kopieren und zu vertreiben. Außerdem sind Sie berechtigt, jenen Inhalt zu ändern. Wenn Sie den Inhalt ändern, muss dies für eine Verwendung erfolgen, die mit der erlaubten Verwendung des nicht geänderten Inhalts in Einklang steht.

Link zu diesem Kommentar

ii. Vertriebsbedingungen. Für vertreibbaren Code, den Sie vertreiben, sind Sie verpflichtet:

 

• diesem in Ihren Programmen wesentliche primäre Funktionalität hinzuzufügen

 

• von Distributoren und externen Endbenutzern die Zustimmung zu Bestimmungen zu verlangen, die einen mindestens gleichwertigen Schutz für ihn bieten wie Ihr Volumenlizenzvertrag, einschließlich dieser Produktbenutzungsrechte und der Produktliste

 

• ihren gültigen Urheberrechtshinweis auf Ihren Programmen anzubringen

 

• Microsoft von allen Ansprüchen freizustellen und gegen alle Ansprüche zu verteidigen, einschließlich Anwaltsgebühren, die mit dem Vertrieb oder der Verwendung Ihrer Programme in Zusammenhang stehen.

 

iii. Vertriebsbeschränkungen. Sie sind nicht dazu berechtigt:

 

• urheberrechts-, Markenrechts- oder Patenthinweise im vertreibbaren Code zu ändern

 

• die Marken von Microsoft in den Namen Ihrer Programme oder auf eine Weise zu verwenden, die nahe legt, dass Ihre Programme von Microsoft stammen oder von Microsoft empfohlen werden

 

• vertreibbaren Code, mit Ausnahme des in den Dateien namens OTHER-DIST.TXT aufgelisteten Codes, zur Nutzung auf einer anderen Plattform als der Windows-Plattform zu vertreiben

 

• vertreibbaren Code in bösartige, täuschende oder rechtswidrige Programme aufzunehmen

 

• den Quellcode von vertreibbarem Code so zu ändern oder zu vertreiben, dass irgendein Teil von ihm einer ausgeschlossenen Lizenz unterliegt. Eine ausgeschlossene Lizenz ist eine Lizenz, die als Bedingung für eine Verwendung, eine Änderung oder einen Vertrieb erfordert, dass:

 

o der Code in Quellcodeform offen gelegt oder vertrieben wird oder

 

o andere das Recht haben, ihn zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...