Jump to content

Exchange Cluster mit iSCSI


trenas
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche einen Exchange 2003 Cluster mit iSCSI als gemeinsam genutzten Storage aufzubauen.

Als iSCSI Target habe ich einmal ein Debian System mit iSCSI Enterprise genommen, und dann einmal auf einen anderen Windows 2003 Server mit der Software WinTarget.

 

Wenn ich nun auf dem ersten Cluster das iSCSI Target einrichte kann ich auch problemlos Daten darauf speichern.

Wenn ich nun auf dem zweiten Cluster das gleich Target einbinde, kann ich die Daten die der erste Cluster geschrieben hat sehen. Wenn ich danach jedoch auf einen der beiden Knoten eine Datei anlege ist diese auf dem anderen Knoten nicht sichtbar.

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich schreibe gerade an einem Tutorial, um iSCSI als Shared Device für Windows Cluster einzubinden.

 

Du solltest die Daten nur von einem Knoten aus sehen, da ein Windows Cluster das Shared Nothing Prinzip verfolgt.

 

Ist denn der Cluster schon aufgesetzt?

 

Der ClusDisk Kernel Treiber kümmert sich, unabhängig vom dahinterlegenden Subsystem, darum, daß immer nur ein Node auf die Storage zugreifen darf.

Alles andere wäre fatal für die Datenkonsistenz.

Link zu diesem Kommentar

Mh da der Cluster ja noch nicht aufgesetzt ist, sollte ich aber eigentlich schon die Dateien des jeweiligen anderen Clusters sehen, oder?

 

Wenn ich das iSCSI Target einbinde erhalte ich in beiden Knoten in der Datenträgerverwaltung ein neues Laufwerk. Das formatiere ich dann von einem Knoten aus mit NTFS. Liegt etwa das Problem hier dabei, das ich das Laufwerk von 2 verschiedenen Systemenen initializiere?

Link zu diesem Kommentar
Mh da der Cluster ja noch nicht aufgesetzt ist, sollte ich aber eigentlich schon die Dateien des jeweiligen anderen Clusters sehen, oder?

 

Wenn ich das iSCSI Target einbinde erhalte ich in beiden Knoten in der Datenträgerverwaltung ein neues Laufwerk. Das formatiere ich dann von einem Knoten aus mit NTFS. Liegt etwa das Problem hier dabei, das ich das Laufwerk von 2 verschiedenen Systemenen initializiere?

 

Wie die Daten des jeweiligen anderen Clusters sehen?

Wenn du das Target in Node A eingebunden hast, hat dieser solange exclusive Zugriff auf das Deviice, wie der online ist. Erst wenn du den Node A runterfährst oder von Netz trennst, dann wird das Target freigegeben und du bekommst mit dem Node B zugriff darauf.

Daten schreibt immer nur der aktive Node auf das Target.

Link zu diesem Kommentar

Habe momentan keine so gute Anbindung, da ich im Skiurlaub bin.

 

Nur kurz: Den Datenträger nur auf einem Host initialisieren und formatieren, auf dem ersten Node über den iSCSI Intitiator einbinden und wieder abmelden, dann auf dem anderen Host einbinden - nicht über die Datenträgerverwaltung. Den Rest besorgt der ClusDisk Treiber, wenn die Storage über den Cluster verwaltet wird.

Link zu diesem Kommentar

@thorsatten: Hatte mich schlecht ausgedrückt. Ich war halt der Meinung, das das iSCSI Target ja bevor der Cluster eingerichtet wird, von jedem angeschlossenen Client z.B. wie eine Freigabe agiert.

Also das ich vom einen Client1 (der zukünftige Cluster Knoten1) Daten auf das iSCSI Target schaufle und die dann von Client2 (der zukünftige Cluster Knoten2) sehen müsste.

 

Hab da wohl was falsch verstanden. Da das mit dem Cluster keine Eile hat, werde ich warten bis Lian das Tutorial erstellt hat, und werde mich bis dahin noch etwas mehr in die Themen Storage und Clustering einlesen.

 

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...