Jump to content

Einloggen auf Windows 2003 Server nicht mehr möglich nachdem...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vielleicht zuerst zur Vorgeschichte: Ich habe hier privat einen kleinen Windows Server 2003 laufen auf den alle aus der Familie ihre Daten speichern können. Um die Daten zusätzlich zu dem internen Raid noch extern auf eine Festplatte zu sichern habe ich eine Western Digital Pro Es gekauft. Die mitgelieferte Software verweigerte aber die Installation, da es sich um ein Server Betriebssystem handelt. Ähnlich ist es ja auch bei einigen AV-Softwares. Um nun die Backup-Software zu installieren habe ich von einem Kumpel das Tool NT-Switch empfohlen bekommen. Dieses sollte kurzzeitig aus dem Server ein Xp machen und nach der Installation wieder alles zurück.

Nur leider gab es ein kleines Problem: Nachdem ich das Tool ausgeführt habe und den Rechner neu gestartet habe kann ich mich nicht mehr einloggen. Sowohl mein Nutzeraccount als auch der Administrator Account verweigern die Anmeldung mit der folgenden Meldung:

 

"Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte. Fehlercode: 0x80070002"

 

Was kann ich nun machen um wieder auf dem PC zugreifen zu können? Auf die Daten kann ich zwar wie gewohnt per Netzwerk oder FTP zugreifen, aber einloggen (auch per Remotedesktop) scheitert. Auch der abgesicherte Modus verweigert den Zugriff mit identischer Meldung.

 

Wenn die einzige Lösung eine Neuinstallation ist, wäre das jetzt auch kein Drama, aber schöner wäre natürlich eine andere Lösung...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar

Tja soviel zu "guten Tipps" von Kumpels die sich angeblich damit auskennen...

 

BTW: Die Software welche du genutzt hast macgr genau das Gegenteil von dem für was du sie nutzen wolltest.

 

Aber nun mal ein wenig Fehlersuche:

 

Hast du ein Systembackup?

 

Geht die zuletzt als funktionieren bekannte Konfiguration?

 

Hast du schon versucht den Server auf den letzten funktionierenden Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen?

 

Was ist das für eine Serverversion die du da hast (OEM, SB, etc.)?

 

Was für einen Installationsdatenträger hast du?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort!

 

ein Systembackup (geht glaube ich ja nur auf einem 2. Rechner???) habe ich leider nicht. Die letzte bekannte Konfiguration wird mir als Option nicht angezeigt wenn ich während des Startvorgangs F8 drücke. Gibt es noch eine andere Möglichkeit da ran zu kommen ohne sich einloggen zu müssen?

Wie bekomme ich denn raus, was für eine Version es ist? Auf einem anderen Rechner, welches ich von der glechen CD installiert habe wird angezeigt Standard Edition. Reicht das als Info? Oder wie finde ich genaueres heraus?

Link zu diesem Kommentar

ein Systembackup (geht glaube ich ja nur auf einem 2. Rechner???) habe ich leider nicht.

 

Das ist Pech, ein Backup geht auch ohne zweiten rechner.

 

Die letzte bekannte Konfiguration wird mir als Option nicht angezeigt wenn ich während des Startvorgangs F8 drücke. Gibt es noch eine andere Möglichkeit da ran zu kommen ohne sich einloggen zu müssen?

 

Wenn du dich anmeldest wird sie überschrieben, also darfst du dich dafür garnicht anmelden. Werden auch keine Optionen zum zurücksetzen auf einen der letzten Wiederherstellungspunkte angezeigt?

 

Wie bekomme ich denn raus, was für eine Version es ist? Auf einem anderen Rechner, welches ich von der glechen CD installiert habe wird angezeigt Standard Edition. Reicht das als Info? Oder wie finde ich genaueres heraus?

 

Wo hast du denn die Version und den Datenträger her?

Link zu diesem Kommentar

Hast du zufällig bevor du dieses Tool was aus einen Windows 2003 Server einen XP Rechner machen soll ein Komplettes Image deines Rechnerners (Server) gemacht? Dann könntest du ja eigentlich das Image wieder zurück lesen und hast auch die Software wieder los.

 

Kleiner Tipp:

 

Wenn du die Daten deiner Familie erst mal per Netzwerk Retten kannst würde ich dieses erst mal tun bevor du wieder an der Anmeldung Bastelst. Weil ist ja sicherlich für dich als Hobby Admin (Sorry für den Ausdruck) auch nichts ärgerlicher als wenn die Daten Weg sind.

Link zu diesem Kommentar

ein Image habe ich leider nicht, da meine Image Software unter 2003 auch nicht lief. Die Daten sind ja sicher, das ist kein Problem. Darauf habe ich ja vorher geachtet.

 

Auch wenn ich das BS neu installieren muss sind die Daten halbwegs sicher, da sie auf anderen Festplatten gespeichert werden.

 

Den Hobby-Admin nehme ich niemandem krumm, ist halt so...

Link zu diesem Kommentar

Was hast du für eine Image Software? Falls es sich um Acronis handelt kannst du hier doch eine BootCD erstellen da brauchst du doch die Software nicht zu Installieren nur eben eine Platte wo du das zu erstellente Image Speichern möchtest. Aber jetzt ist das ja leider zu Spät da das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist.

 

Hm hast du eventuelle die Möglichkeit dich mit einen Anderen Benutzerkonto Lokal am Server anzumelden der auch Admin Rechte hat und kannst somit das Administratorkonto wieder herstellen. Kann dir leider in der Hinsicht nicht viel Helfen da ich dieses Tool nicht kennen und bis Heute auch noch nichts davon gehört habe das sowas gehen soll. Habe zwar den ganzen Tag mit den Kisten namen PC zu tun aber wie man sieht man Lernt nie aus.

 

Eventuell hat ja einer von den anderen Boardern hier noch eine Idee wie man erst mal wieder an System ran kommen kann?

Link zu diesem Kommentar

Ok, da mir das alles mehr als suspekt vorkommt (Kopien von Installationsdatenträgern aus dem Rechenzenrum) und du mit dem EInsatz des Switchngtools einen Lizenzverstoß begangen hast (ändern von Produktbestandteilen) werden wir dich hier nicht weiter supporten.

 

Wir können nicht mit Sicherheit sagen dass es sich un keine Raubkopie handelt (sehr viel spricht dafür) und zudem ist der Einsatz eines soclchen Umschalttools ein klarer Verstoß genegn die Lizenzregeln.

 

Da wir so etwas nciht supporten ist der Beitrag geschlossen.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...