Jump to content

hohe Verfügbarkeit der Server


Ive
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dann eben eine einfache Lösung.

 

Ein Bekannter von mir betreibt einen Onlinshop für Elektromaterial. Er hat einen guten Serve, eine gute Hardware, ein renomierter Hersteller. Da ist ein Servicevertrag abgeschlossen für den nächsten Werktag. Um OS u.s.w. kümmert sich ein Kamerad von mir, ein Freiberufler.

 

Falls man nur etwas sicherer gehen will, dann braucht man ein Ersatzgerät, Ersatzsystem, falls nicht, dann nicht. Den Ersatz muss dann uptodate halten und das Umschwenken planen und testen. Weiter die nötigen Unterlagen erarbeiten, das muss damit auch ein Fremder machen können. Auch das muss man überprüfen, es ist ein Risiko einfach jemanden von der Strasse zu holen.

 

Ein Freund von mir ist Leiter in einer Pflegeeinrichtung, dort machte der Server einen Abflug, die Festplatten. Gerufen wurde eine Firma, mit der man schon Jahre zusammenarbeitet. Sie scheiterten, die Bänder der Datensicherung legte die Tippse täglich artig ein, das seit Jahren. Daraus war keine Wiederherstellung möglich. Ein Freiberufler konnte dann die meisten Daten vom Datenträger retten.

 

Wie denn die Zusammenarbeit mit der Firma seit Jahren ausgesehen habe, das fragt ich. Nun, die wurden gerufen falls es etwas zu tun gab, sonst nicht. Es gab keinen Servicevertrag, keine Übereinkunft, keine Überwachung, keinen Austausch von Serverplatten nach einigen Jahren, kein Funktionstest des RAID 1. Die eine Platte war wahrscheinlich schon seit Jahren defekt und die zweite hat es dann zerrissen eben, dann merkte man was.

Link zu diesem Kommentar
muss mir was andres einfallen lassen.

Ist ihm zu teuer... :(

 

Hi,

 

was ist ihm zu teuer? Mit so ner pauschalen Aussage können wir dir schwer weiter helfen :eek: Wenn er das Geld für die Umsetzung seiner ursprünglichen Anforderungen nicht in die Hand nehmen möchte, dann sollte er doch zumindest gesagt haben an welchen Punkten er bereit ist abstriche hin zu nehmen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wir bekommen grade eine Hochverfügbarkeitslösung.

mit DFS Fileservern auf 4 standorten.

Mail server auf 2 standorten.

das übliche.

pro server 2 netzteile die jeweils über eine USV an eine Phase angeschossen sind.

Redundanz in sachen Internet ist sone sache.

du kannst dir nicht die selbe öffentliche IP 2mal geben lassen. also wenn die Tcom oder sonst werde grade schreikt ist das internet oder zumindest das Mailing und die VPN nicht möglich...

Link zu diesem Kommentar
Redundanz in sachen Internet ist sone sache.

du kannst dir nicht die selbe öffentliche IP 2mal geben lassen. also wenn die Tcom oder sonst werde grade schreikt ist das internet oder zumindest das Mailing und die VPN nicht möglich...

 

Auch wenns wenig mit dem Thread zu tun hat: Das "Problem" kann recht einfach über eigene DNS Server umgangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...