Jump to content

Datev Umzug


m2k2
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum:

 

Es ist keine direkte Frage, eher eine Ja-ist-ok oder Nein-so-nicht Bestätigung...

 

Also,

 

"Alt"Server:

- W2K SP4 inkl. Datev Fileserver Installation v 17

 

Soll:

Umzug auf aktuelle Hardware ohne SAA

 

Ablauf:

- Datev SQL am "Alt"Server gestoppt.

- Kompletten WINDVSW1 Ordner gesichert auf ext. HDD

- Clients aus der Domäne entfernt.

- Netzwerk getrennt.

 

- Neuen Server installiert und konfiguriert (W2K3 R2 SP2, AD, DNS, DHCP,...)

- MS Updates

- Neuen Server -> alten Namen vom W2K vergeben

- Gleiche feste IP + Bereichsoptionen über DHCP übernommen

- AD User angelegt + Netlogon etc.

- WINDVSW1 auf Part. D zurückkopiert und Freigabe/NTFS konfiguriert

- WINDVSW1 mit L: gemappt

- Datev 17 DVD eingelegt und Installation gestartet (MS SQL 2000 + Kommsrv)

- Clients in Domäne eingebunden und z.B. KaREWE gestartet

- Datev SQL Manager beobachtet und siehe da, DB hängt sich an

- Client hat Zugriff

 

Hab ich hier was vergessen oder kann ich so eine saubere Updateinstallation mit

18.0 vorbereiten ?

 

Servicetool meldet keine Fehler auf Server.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das sieht so weit OK aus. Du wirst es aber so oder so merken. Die v18 installiert nämlich den SQL Server 2005. Und wenns dann hakt sagt er Dir das schon.

 

Installation dauerte ca. 1,5h mit zwei Neustarts auf dem Server und nochmal ebenso lang auf jedem Client.

 

Allerdings hätte ich schon aus Prinzip den neuen Server anders benannt. Falls dann irgendwo plötzlich der Name des alten Servers auftaucht, weißt Du gleich, dass Du einen Fehler hast...

 

Gruß kobalt

Link zu diesem Kommentar

Den alten SQL Server würde ich deinstallieren bevor die Daten kopiert werden (ConfigDB-Eintrag wird entfernt). Weiterhin würde ich die Nutzungskontrolle (sofern installiert und aktiv) deaktivieren. Hat hier und da schon mal Probleme gemacht. Der Server muss AUF JEDEN FALL den gleichen Namen behalten wenn du die ConfigDB vom alten Server übernehmen willst. Domäne kann anders benannt werden aber NETBIOS Namen gleich...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...