Jump to content

nicht genügend Systemressourcen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem:

 

Windows-Netzwerk mit SmallBusinessServer2003 als DC, XPprofessional Clients

 

An zwei Arbeitsplätzen bekomme ich seit kurzem sporadisch die Meldung

 

"Auf Netzlaufwerk kann nicht zugegriffen werden

Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen"

 

Sobald eine oder mehrere Anwendungen geschlossen werden, funktioniert der Zugriff meist wieder.

 

Ich habe das Problem wie gesagt nur an 2 PCs, Ressourcen (RAM etc.) sind eigentlich genügend vorhanden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe mir schon die Augen wund gesucht, aber noch keine Info gefunden, die geholfen hat.

 

You are my last hope :(

Link zu diesem Kommentar

diese Fehlermeldung kann unheimlich viele Ursachen haben, zumindest müsste man noch wissen, in welchem Modul, um den Fehler auch nur ein bisschen eingrenzen zu können. Was sagt denn die Ereignisanzeige? Start - Verwaltung - Ereignisanzeige

 

Kontrollier mal wieviel Virtuellen Arbeitsspeicher du angegeben hast fürs xp.

Kontext Arbeitsplatz/ Eigenschaften/ Erweitert/ Systemleistungsoptionen - ändern/ Größe der Registrierung (letzter Punkt). Sollte so das 1,5fache vom realen sein lt. faustregel

Aber maximal 1,5GB würde ich sagen.

 

Minimum und maximum sollte gleich sein. Wenn das nicht hilft, auf automatisch umstellen.

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal danke für die fixe Antwort.

 

Genau da liegt der Hund begraben:

 

es steht nichts verwertbares in der Ereignisanzeige. Den virtuellen Arbeitsspeicher habe ich überprüft und auf automatisch gesetzt. Hilft leider nichts.

 

Welches Modul kann ich auch nicht sagen, da Programme, die über das Netzwerk arbeiten eine Fehlermeldung ausgeben, daß keine Verbindung zur Datenbank etc. mehr besteht, und wenn ich im Explorer versuche auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen kommt halt die Meldung mit den Ressourcen.

Ich bin da echt ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Den virtuellen Arbeitsspeicher habe ich überprüft und auf automatisch gesetzt. Hilft leider nichts.

 

Ich hoffe du hast überprüft, daß für die gewählte Einstellung auch genügend Festplattenplatz zur Verfügung steht. Soll ja schonmal vorgekommen sein, das die Festplatte vollgemüllt wird. Im Regelfall sollte der normale User eh nicht auf die lokalen Laufwerke zugreifen können, sondern mit servergespeicherten Profilen arbeiten, aber es gibt leider auch Systemprozesse die das mal vollmüllen, hatte da vor kurzem erst einen Fall wo der Virenscanner seine Signatur nicht sauber überschrieben hat und jeden Tag mehr und mehr vom System gefressen hat.

Ich tendiere da auch meist zu einer festen Auslagerung, so kann man zumindest den Bereich der vollen Festplatte umgehen, da der Platz von vornherein weg ist.

 

Wie sieht es denn mit dem Event-Log auf dem Server aus, gibt es dort Einträge wenn die Clients die Fehler bringen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...