Jump to content

nicht genügend Serverspeicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte meinen Beitrag an die urpsrüngliche Diskussion gehängt, aber da der letzte Beitrag dazu älter als 1 Jahr wear, ist er einfach wieder rausgelöscht worden.

Hier der betreffende Thread:

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/genuegend-serverspeicher-3271.html

 

Auch ich leide unter diesem Problem.

Es geht um ein Netzwerk mit 3 Rechnern.

Alle haben XP Prof. Einer davon läuft als Server, und auf diesem laufen einige Dienste.

Die vollständige Liste der laufenden Dienste hatte ich auch in meinem Beitrag gepostet, der wurde aber ja gelöscht, auf das Netzwerk habe ich nur Zugriff, wenn ich mal wieder da in der Nähe bin (ca 40km).

Sobald ich Acronis installiere, kommt diese Fehlermeldung "Nicht genügend Serverspeicher vorhanden". In der Registry gab es an den besagten Stellen und auch sonst keinen IRPStacksize - ich habe dann einen hinzugefügt, einen Wert von 50 eingetragen, Windows neu gestartet- ohne Änderung.

 

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kann? (Tante google weiss auch keinen Rat, brachte nur obigen Link)

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

André alias sneaky

Link zu diesem Kommentar

Das liegt daran, dass der IRPStackSize in der Registry wohl zu klein ist (im Standard steht der auf 11) ....

 

Den Wert für den IRPStackSize findet man in folgendem Registry Schlüssel (per regedit zu öffnen):

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver

 

Dort den Wert für IRPStackSize in Dezimal 50 ändern oder in 3er Schritten bis maximal auf den Wert 50 zu erhöhen (nach jeder Änderung wird ein Reboot fällig, sonst wird die Änderung nicht übernommen).

 

Da die Fehlermeldung nicht unbedingt von dem PC ausgelöst wird, der sie anzeigt bietet es sich an diesen Wert bei allen 3 Rechnern zu prüfen und ggfs ebenfalls anzupassen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Tatsächlich waren die Hinweise alle richtig, aber was ich erst beim dritten Besuch gesehen hatte, ist das ein weiterer Rechner noch eine Freigabe hatte. Da ich mit Magen- und Darmgrippe im Bett liege, schreibe ich bestimmt wieder zu kompliziert ;)

Rechner A = Server mit Windows XP Prof

Rechner B = Rechner mit Windows XP Prof mit einer Freigabe, Netzlaufwerke von Rechner A werden eingebunden

Rechner C = Rechner mit Windows XP Prof, Netzlaufwerke von A und B werden eingebunden

Rechner D,E =Rechner mit Windows XP Prof, Netzlaufwerke von A werden eingebunden

 

Ich habe dann auf allen(!) die Einstellungen mit IRPStackSize eingestellt, alle Rechner neu gestartet und dann gings... und läuft auch bis jetzt, sogar mit Acronis True Image!

 

Vielen Dank für die Tipps!

 

MfG

 

sneaky alias André

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...