Jump to content

WinSrv 2003 (+ AD) & Exchange 2003 Std & Terminal Server in einem VMWare-Image


mk2891
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich brauche für mehrere Teststellungen jeweils ein VMWare-Image mit:

 

-) Windows Server 2003 R2 Standard (inkl. aller Updates)

-) Exchange 2003 Server Standard (inkl. aller Updates)

-) aktivierten Terminal Server (ist gedacht für max. 10 gleichzeitige Remote-Sessions)

 

Ist das überhaupt möglich? Ich finde im Google nichts, was auf genau die Konstellationen passt und bei meinen Testinstallationen habe ich immer extreme Performance-Probleme bekommen ...

 

Hinzukommen würden dann noch verschiedene Office-Versionen und div. Programme/Tools für die Anwender (zB AdobeReader)

 

Hat irgendwer schon mal sowas implementiert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

@GerhardG: Ich habe noch nie einen Domain Controller, Exchange UND Terminal Server auf eine Maschine gepackt (hätte ja sein können, das es da Probleme gibt). Wie gesagt, ich habe herum gegoogelt und nichts definitives gefunden ...

 

@Squire: Hardware ist ein HP ProLiant ML310G3 mit 2 GB DDR2 RAM, 2x 80 GB SATA Platten (Hardware-RAID-Spiegel), Host-Betriebssystem ist ebenfalls Windows Server 2003 R2 Standard (ohne Patches, Updates, ...).

 

Ich habe beim ersten Anlauf folgende Schritte (in dieser Reihenfolge) unternommen:

 

1.) Windows 2003 Server (logisch) inst + Domäne eingerichtet

2.) Exchange inst.

3.) Terminalserver

 

Gibt es vielleicht eine bestimmte Reihenfolge in der man installieren muß (zuerst TerminalServer und dann Exchange), normalerweise installiert man ja nach der TS-Installation nur mehr die Anwendersoftware?

 

Nach der Terminalserver-Installation ist der Maus-Cursor alle paar Sekunden "hängengeblieben". Das Öffnen des Startmenüs dauerte um die 10 - 15 Sekunden. CPU- bzw. RAM-Auslastung waren so um die 40 - 60%, das kann doch nicht normal sein. Habe mir dann die Tasks angesehen, die passen überhaupt nicht zur angezeigten Auslastung (habe die Werte überschlagsmäßig zusammengerechnet). Bin echt etwas ratlos, vor der Terminalserver-Installation war alles performant (Habe zwischendurch Stresstest-Tools laufen lassen ...)

Die Server-Hardware dürfte eigentlich auch nichts haben. Den Server benutze ich seit einem Jahr als Testplattform und es hat bisher immer alles ohne Probleme funktioniert.

 

Wäre für jede Idee / jeden Gedankenanstoß dankbar...

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast ALLES in EIN Image installiert... Sollte ich richtig liegen, dazu ein paar Kommentare:

 

a) es ist Unsinn, einen Server, der die Zentraladministration der Domäne und damit Sicherheitszentrum der Domäne ist, öffentlich zugänglich zu machen über die TS.

 

b) Exchange ist sowohl speicher-, als auch festplatten-intensiv, daher wundert mich die Performance überhaupt nicht

 

c) Die Hardware ist ziemlich mager... Wieviel RAM hast Du dem Gast zugewiesen?

 

d) Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Probleme mit Exchange und TS auf einem System gibt

 

Überleg Dir die Sache nochmal gut und splitte die Dinge mal auf MEHRERE GAST-SYSTEME auf... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi ernie04!

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast ALLES in EIN Image installiert...

Stimmt, das Konzept stammt aber nicht von mir, sondern ist die Anforderung meines Chefs für ein Schulungs-Projekt (in das man ja üblicherweise nicht viel reinstecken will....). Das Image wird es vorraussichtlich 3x geben (1x mit Office XP, 1x mit Office 2003 und 1x mit Office 2007)

 

Sollte ich richtig liegen, dazu ein paar Kommentare:

 

a) es ist Unsinn, einen Server, der die Zentraladministration der Domäne und damit Sicherheitszentrum der Domäne ist, öffentlich zugänglich zu machen über die TS.

Hintergrund, warum das Ganze in EIN VMWare-Image (pro Office-Version) implementiert werden soll, ist das das Image im Produktivbetrieb sowieso auf einer anderen Hardware laufen wird (die steht aber noch nicht fest) und durch VMWare innerhalb kürzester Zeit "umgesiedelt" werden kann bzw. bei Hardwareausfall einfach auf einem anderen Server gestartet werden kann.

Außerdem wird immer nur eines der 3 Images benötigt und das wird dann kurz vor der Schulung gestartet und danach wieder beendet.

Ich schätze, das es auch eine nächtliche Sicherung per robocopy auf unser NAS geben wird und somit könnte das Image einfach auf einen anderen Server gezogen und dort gestartet werden, wenn die Hardware ausfällt.

 

b) Exchange ist sowohl speicher-, als auch festplatten-intensiv, daher wundert mich die Performance überhaupt nicht

Das weiß ich, aber der Exchange war (soweit ich das beurteilen kann) nicht das Ausschlaggebende -> der extreme Performanceeinbruch kam erst mit dem Ende der TS-Installation. Vor bzw. während der TS-Installation war alles noch ok ... Außerdem werden die Images, wie gesagt, produktiv sowieso auf einem anderen Server laufen (mehr RAM, RAID5 mit SAS-Platten)

 

c) Die Hardware ist ziemlich mager... Wieviel RAM hast Du dem Gast zugewiesen?

Wie gesagt, die Images kommen sowieso auf eine andere Hardware.... Momentan 1,75GB...

 

d) Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Probleme mit Exchange und TS auf einem System gibt

Die Installation in dieser Konstellation ist für mich eine Premiere und da ich im Internet nichts definitives gefunden habe, habe ich es einfach mal ausprobiert ...

Mich würde einfach interessieren, ob irgendwer sowas schon mal gelöst hat und wenn ja wie...

 

Überleg Dir die Sache nochmal gut und splitte die Dinge mal auf MEHRERE GAST-SYSTEME auf... ;)

Wenn ich das Ganze wirklich nicht zum Laufen bekomme, wird es wie gehabt gelöst -> Image1: ActiveDirectory+Exchange, Image2: AD-Mitgliedsserver mit TS

 

Danke für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

abgesehen von der Sicherheitsproblematik (TS + DC = nicht gut!)

 

Der Proliant ist so nicht ausreichend! 2 GB Ram sind entschieden zu wenig wenn ein W2k3 als Grundsystem läuft und darauf dann VMWare und darunter das "Image System"

 

Desweiteren - die zwei Sata HDs (wahrscheinlich am onboard Controller) sind zu langsam (kein batteriegepufferter Cache)

 

Achja ... Du weißt schon wieviele Lizenzen Du für die Geschichte benötigst? Mit einer W2k3 Lizenz kommst Du da nicht aus! Du brauchst für jedes System eine Lizenz (VMWare hin oder her) außer Du verwendest einen Enterprise Server (damit sind 4 VM Windows Instanzen zulässig soweit das Hostsystem nur Hosting Aufgaben übernimmt)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...