Jump to content

Kann Windows XP nicht installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich bin neu hier und habe auch ein Problem,.. :(

 

Also ich kann nicht Windows XP auf mein Notebook installieren, er findet keine Festplatte, stimmt aber nicht, ich habe eine drinne (SATA)

 

Ich habe derzeit Windows Vista, was ich am anfang voll toll dargestellt hat, aber jetzt echt nicht mehr, es braucht einfach nur unötige Prozessorleistung.

 

Also kann ich WIN XP installieren?

Hier mein Notebook:

HP Pavilion Media Center dv6595eg Entertainment Notebook-PC (GQ392EA#ABD) Spezifikationen - HP Privater Gebrauch und Home Office Produkte

 

kann jetzt net ma sagen, ob der Link funktioniert, da er bei mir unendlich lädt,...

 

neija mein Notebook ist am 4 April 2007 erstellt worden und im Junio gekauft worden.

 

 

Mfg

Grex07

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal Folgendes:

 

  • du hast eine Vista Version nur als Recovery

  • somit kannst du nur das Vista auf dem Lappi betreiben, zumindest so der Wunsch von HP

 

Ich hatte das Problem auch schon mal auf einem PC. Geholfen hat am Ende nur eine Formatierung des Masterbootrecords der Festplatte. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe lautet der Befehl in einer DOS-Box format c: -mbr. Bin mir aber nicht sicher.

 

Alternativ kannst du beim Hersteller der Festplatte bestimmt auch ein Formatierungstool runterladen um sowas zu machen. Eine "normale" Formatierung der Platte bringt nicht den gewünschten Effekt.

 

Vergewissere dich vorher ob du für das Lappi dann alle Treiber hast.

 

Wenn garnichts geht würde ich die ganze Formatierung mal mit Linux probieren.

Link zu diesem Kommentar

Die Formatierung der Festplatte hat hier wohl eher nix mit zu tun.

XP findet die Platte nicht, weil er den Festplattencontroller nicht kennt.

Grex07, du brauchst eine Treiberdiskette mit den SATA-Treibern. Bei der Installation von XP muss dieser Treiber dann gleich zu beginn mit F6 eingebunden werden. Am unteren Bildrand steht da sinngemäß "..drücken Sie F6 für andere SCSI Treiber..."

XP akzeptiert hier dann auch nur Treiber auf Diskette, erst ab Vista kann man diese auch per USB-Stick einbinden.

Link zu diesem Kommentar

Ja. so ist es. Vermutlich ist der S-ATA-Controller auf den AHCI-Mode eingestellt. DU mußt also entweder im BIOS-Setup auf "Compatible" umstellen (sofern die Option dort überhaupt erscheint) oder dir eine "F6"-Treiberdiskette erstellen, dies erfordert natürlich ein Diskettenlaufwerk bzw. die Integration des Treibers in die Installations-CD. Bevor du anfängst, such dir erst mal die nötigen XP-Treiber zusammen. Für viele aktuelle Notebooks, die standardmäßig mit Vista ausgeliefert werden, gibt es nämlich offizielle gar keine. Da muß man dann teilweise sehr tief in die Trickkiste greifen, kompatible Treiber suchen und inf-Dateien patchen. Ich hatte vor zwei Wochen ein solches Acer-Notebook in den Fingern. Die Zusammenstellung der Treiber hat mehr als einen Tag gedauert. Viel Spaß´dabei... :D

Link zu diesem Kommentar

hallo, mein Freund hatte auch das gleiche Problem, er hat sich den "SATA" Treiber runtergeladen, und dann auf ne CD Kopiert, dürfte doch auch gehen oder? Ich habe gerade eben kein USB-Diskettenlaufwerk bei Hand,... ich werde ma schnell HP kontaktieren,...

 

thanks schon mal !

 

 

Cheers

Grex

 

EDIT: Die Treiber habe ich schon, bei HP ist das ideal, da die gleich alle Treiber für Windows Vista ( auch 64 Bit ), WIN XP, WIN 2000 raufladen.

 

EDIT2: Es lag am Treiber, hier die Lösung !

Sata Treiber für Notebook - German-nLite.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...