Jump to content

Kleiner Router für den Internetzugang hier in Österreich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ein Bekannter möchte den Zyxel Prestige 3xx raus schmeissen, weil dieser immer wieder die Verbindung zum Intenret verliert. Ich hatte lange Zeit auch das gleiche Problem. Bei mir war das oft mehrmals am Tag, ich mußte das Ding ausstecken.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzgerät und frage mich, was sich eignen würde.

Hier in Österreich verwenden wir das ungeliebte PPTP für die Verbindung zum Internet.

 

Geräte von Netgear oder D-Link möchte ich nicht verwenden, nach meinen Erfahrungen sind die nicht stabil genug. Ich hatte überlegt, ein Grät von Linksys aufzustellen und habe mich bei denen gemeldet.

 

Ich benötige ein Gerät das Routet - nicht NAT. Linksys wollte mir einreden, daß das das gleich ist. Ich brauche einen Router weil dahinter eine Firewall steht und davor ein ADSL - Modem. Im Router sollte (braucht!?) daher keine Firewall eingebaut sein!

 

Was kann ich nehmen?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Ich würde Dir den WRT54GL empfehlen. PPTP ist einstellbar, natten wird er wohl müssen, wenn Du keinen festen öffentlichen Adressbereich betreibst. Die Firewall könntest Du als DMZ-Host konfigurieren.

 

Hallo!

 

Nein, ich habe dahinter noch eine Firewall die nattet.

Der Router sollte einfach nur routen - und das kann kien Gerät von Linksys. Die haben mir das so bestätigt!

 

Auf der anderen Seite würde es mich wundern, wenn man das nicht irgendwo abschalten könnte!

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Die Firewall hat eine öffentliche IP? Vielleicht erlärst Du die alte Konfig etwas genauer. Btw, es ist auch kein Drama wenn beide Geräte hintereinander natten.

 

Hallo!

 

Ja, das WAN Interface auf der Firewall und die beiden Transfernetzebeim Router haben eine öffentliche IP - Adresse.

 

Ich möchte nicht an beiden Geräten natten weil ich so im ersten Transfernetzwerk alle Maschinen erreiche.

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
bitte verzeih´die blo ede frage, aber was hast denn vor mit dem router ? wenn ich dich richtig verstanden habe hast du ein dsl modem und eine nat/firewall lösung dahinter ... wofür noch einen router dazwischen ?

lg

Stefan

 

Edit: typos

 

Hallo Stefan!

 

Ja, das ist ein gute Frage - die habe ich mir bereits auch gestellt.

Fürs erste: keine Anhung. Das hat der Provider so installiert, damals in Absprache mit dem Verwaltungsdirektor. Könnte was mit der Sicherheit und/oder der VPN - Verbindung von ihm in die Firma zu tun haben.

 

Das betrifft mich aber auch nur indirekt. Der Router hat ein Problem und muss getauscht werden. Was dahinter und davor ist, betrifft mich nur am Rande.

 

DAs Ding muss Routen - soviel ist sicher, und sollte einige Fragen hier beantworten - und sonst gar nichts. Weder NAT noch Firewall. Aus den bereits genannten Gründen.

 

Warum jemand einen Router und dahinter eine Firewall stellt ist mit nicht klar. Zumindest bei einem Netzwerk mit nur einer Handvoll Rechner!

Das das bei größeren Netzwerken so üblich ist, ist mir klar!

 

Gruß und DAnk!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
@ scurfy,

 

vielleicht kann die firewall kein pptp

 

lg

il_principe

 

Hallo!

 

Ja, das könnte der Grund sein.

Also währe das ein Sicherheits - Aspekt.

 

Die kleinen Geräte (Linksys) können Firewall, NAT und VPN. Aber vermutlich gabs sowas vor sieben/acht Jahren noch nicht. Wie auch immer, auf jeden FAll sollte der Router ersetzt werden!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
hm, und wenn er schon einen Zyxel Prestige hatte, wofür dann zusätzlich noch firewall/ NAT ? ist doch alles in einem ?

btw: Zyxel ist genau das das ich empfohlen hätte, ich hatte mit den Dingern (auch bei meinen Kunden) noch keine Probleme.

 

lg

Stefan

 

Hallo Stefan!

 

Der Grund warum Router, VPN und zusätzlich eine Firewall ist wars***einlich der, daß damsl (7/8 Jahre her) nur eine "echte" Firewall als ausreichend sicher galt. Nun kann man darüber streiten ob das der Fall ist (tun wir hier nicht). Es wurde jedenfals damals installiert und der Router verliert immer wieder die Verbindung zum Internet. Wenn ich den Router ausstecke und wieder einstecke, dann geht das wieder mehrere Stunden/Tage/Wochen.

 

Nun möchte ich an der Konfiguration nichts ändern - und würde nur gerne den Router tauschen.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...