Jump to content

Anmeldung ohne Domäne geht plötzlich nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit einem unserer XP Prof. Notebooks die außerhalb unserer 2k3-Domäne betrieben werden. Die User melden sich an den Rechnern mit ihren zwischengespeicherten Domänenprofilen an. Das heißt, die Rechner waren irgendwann mal hier vor Ort und wurden in die Domäne aufgenommen.

 

Klappt auf über 60 Rechnern einwandfrei, nur bei einem hat der Mitarbeiter seit heute die Fehlermeldung das die Domäne nicht verfügbar ist und er somit nicht angemeldet werden kann.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß,

Gerrit

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Klappt auf über 60 Rechnern einwandfrei, nur bei einem hat der Mitarbeiter seit heute die Fehlermeldung das die Domäne nicht verfügbar ist und er somit nicht angemeldet werden kann.

 

leider kann das "einmal im halben Jahr" vorkommen.

Dann vergisst sozusagen der Client das zwischengespeicherte Benutezrprofil.

Wenn es dann keinen lokalen Benutzeraccount gibt (somit hat der Benutzer ein anderes Profil), kann sich der Benutzer erst wieder anmelden,

wenn er sich erfolgreich an der Domäne authentifiziert hat.

 

Erst danach, kann er sich auch ohne Verbindung zum Netzwerk wieder anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Gib´s ne Möglichkeit als lokaler Admin das Profil irgendwie wiederherzustellen ohne den Rechner in die Domäne zu hängen?

 

Der User kann mit seinem lokalen Konto (mit Einschränkungen) arbeiten.

 

Du könntest höchstens dem lokalen Benutzer, das Profil des Domänen-Benutzers zur Verfügung stellen.

Du meldest dich als lokaler Administrator an, löschst das Profil des bestehenden lokalen Benutzers. Da er sich mit dem lokalen Benutzer bereits angemeldet hat, existiert auch lokal sein Profil.

 

Nun deklarierst du das Domänen-Profil zum "Default-Profil".

Das bedeutet, jeder neue Benutzer würde bei der Erst-Anmeldung das Domänen-Profil bekommen.

 

Das ganze ist in diesem Artikel beschrieben:

 

Wie kann ich Benutzerprofile migrieren? - faq-o-matic.net

Link zu diesem Kommentar

Danke! Inzwischen hab ich versucht irgendwie als Admin draufzukommen. - Fehlanzeige. Remoteeinwahl funktioniert nicht richtig, VPN Tunnel bauen sich vom Notebook aus auch nicht auf. -- Schätze da ist irgendwas anderes im argen. Also werde ich den Außendienstler doch mal zur Post schicken und den Rechner hier vor Ort bearbeiten.

 

Stellt sich die Frage ob ich so ein Problem mit verlorenen zwischengespeicherten Domänenkonten irgendwie für die Zukunft vermeiden kann!?

 

Die User haben per VPN Zugriff auf einige unserer Server bzw. Anwendungen. Wenn ich per VPN eine Kommunikation mit dem DC ermögliche, aktualisieren sich die (offline angemeldeten) Domänen-Konten vielleicht irgendwie?

 

Gruß,

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Stellt sich die Frage ob ich so ein Problem mit verlorenen zwischengespeicherten Domänenkonten irgendwie für die Zukunft vermeiden kann!?

 

Nein, da man nicht weiß, wie das zustande kommt.

 

 

Die User haben per VPN Zugriff auf einige unserer Server bzw. Anwendungen. Wenn ich per VPN eine Kommunikation mit dem DC ermögliche, aktualisieren sich die (offline angemeldeten) Domänen-Konten vielleicht irgendwie?

 

Der Zugriff alleine reicht nicht aus. Der Benutzer muss sich am DC authentifizieren/anmelden, erst dann funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...