Jump to content

Geeignete Backup Methode


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Eventuell hat jemand eine bessere Idee?

 

Ich habe bei einem kleinen Verlag ein Netzwerk eingerichtet.

Es handelt sich dabei um kein Server basiertes Netzwerk, sondern einfach um ein kleines XP Netzwerk auf Home Basis, wobei acht Rechner miteinander verbunden sind.

 

Bei einer gemeinsamen Besprechung fiel der Vorschlag, alle wichtigen Dateien auf einen einzigen Rechner zu legen und bei Bedarf diese Dateien ( z.B. Bücher schreiben, Buchhaltung, Powerpoint für Vorträge oder Firmeninterne Angelegenheiten) über das Netzwerk abzurufen und zu bearbeiten. Auf diesem Rechner könnte man eventuell Ghost installieren und die Backups auf eine externe Festplatte sichern.

 

Eine andere Möglichkeit ist die Spiegelung, was aber nach eigenen Erfahrung auch nicht sicher ist. Bei meinem Internet Provider fielen (angeblichen) gleich drei Festplatten einem Crash zum Opfer. Wahrscheinlich ein Fall von tausenden!

 

Meine Fragen:

Welche gute Möglichkeiten gibt es noch?

Gibt es Möglichkeiten, alle Rechner im Netzwerk zu sichern?

Link zu diesem Kommentar

8 Rechner und Home geht nicht, da Home nur 5 Sitzungen zulässt . Wenigstens der Rechner, der die Daten halten soll, muss mindestens XP Professional (10 Sitzungen) ausführen. Ich würde in so einer Umgebung auch Images erstellen, allerdings auf mehrere USB-Platten (mit Acronis) ...

Mit NTBACKUP könnte man alle relevanten Daten der Clients auf den Rechner sichern, der das Imageprogramm ausführt. Dieser macht dann ein Image auf die externe(n) Platte(n). Ich sehe die gesamte Konfiguration allerdings nicht als gut an, XP-Home hat in einem professionellen Umfeld nichts zu suchen ...

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde dir ein Client - Server konzept vorschlagen was viele Vorteile mit sich zieht. Darüber hinaus hab ich noch nie gehört das jemals in einem Firmennetzwerk XP Home für die Clients verwendet wurde. Allein die Eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten wie Rechtevergabe etc. ist doch total ungeeignet.

 

Aber wenn du es so machen möchtest nimm Acronis. Ist ein sehr zuverlässiges tool.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Balduin,

 

Es geht dabei um ein effizientes Backup.

Es geht immer um eine effektive Wiederherstellung im Schadenfall.:cool:

 

Ich habe 2 Vorschläge für dich.

 

1. Variante:

Backup Exed 11d auf den "Server-PC" zur Sicherung der Daten. Damit wichtige Daten der Arbeitsplätze mitgesichert werden sollte die DLO (Desktop- und Laptop Option) zu BE 11d dazugenommen werden.

Vorteil: Sicherung können auf Netzwerkdatenspeicher, USB-HDDS oder auch Bänder gemacht werden, Sicherungen der Clienten können kleingehalten werden.

 

2.Variante:

Symantec Backup Exec System Recovery (Desktop reicht da nur XP PCs)

Sicherung aller (wichtigen) Arbeitsstationen per Image auf einen Netzwerkdatenspeicher oder USB-HDDS.

BESR bietet hierbei auch inkrementelle Sicherungen.

Vorteil: Schnelle Wiederherstellung, auch auf anderer Hardware (restore anywhere)

 

Darüberhinaus schließe ich mich ShoKeR an und empfehle dir eine Client-Server-Umgebung, auch wen XP Pro bis zu 10 Verbindungen gleichzeitig erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...