Jump to content

große Excel Datei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine sehr große Exceldatei (130MB) mit ca. 20 Tabellenblättern und ewig langen Formeln. (bitte nicht fragen warum ich die so groß mache, aber ich denke es geht halt nicht wirklich besser)

 

Beim Bearbeiten habe ich extreme Probleme Spalten einzufügen. Um eine Spalte einzufügen braucht der Rechner (Laptop) teilweise 30 Minuten bis zu einer Stunde. Das kann doch nicht richtig sein oder? Ich meine das muss doch schneller gehen. Auch wenn ich "Berechnung automatisch" ausstelle, habe ich keine Performanceverbesserung.

 

Ich habe dann mal die Datei auf meinen schnelleren Rechner kopiert und habe es da versucht. Da kann ich die Datei aber gar nicht richtig öffnen, da mir Excel sagt, dass mit den zur Verfügung gestellten Resourcen die Datei nicht korrekt geöffnet werden kann.

 

Die Datei wird dann zwar geöffnet aber ist eben nicht korrekt/komplett.

 

Hat jemand eine Idee wie ich die Performance verbessere und warum die Excel-Datei auf dem schnelleren Rechner gar nicht läuft?

 

Danke

 

Gruß

 

corner

Link zu diesem Kommentar

Habe die Ram-Auslastung mal im Task-Manager unter Physikalischer Speicher beobachtet auf dem Rechner beim Öffnen der Datei. Da sollten noch 1,2 GB frei sein.

 

Wenn er Probleme hat aufgrund unterschiedlicher Excel-Versionen sollte er mir das doch sagen oder?

 

Da ich den Laptop gerade nicht hier habe weiss ich nicht genau welches Excel dort drauf ist. Es kann aber sein, dass es Excel 2003 ist und auf dem schnellen Rechner ist es Excel 2002.

 

Gruß

 

corner

Link zu diesem Kommentar

Wenn er Probleme hat aufgrund unterschiedlicher Excel-Versionen sollte er mir das doch sagen oder?

corner

 

Hallo

 

welches Excel verwendest du den?! Ich würde dir raten Excel 2000 zu benutzen oder vll sogar auf OpenOffice zu wechseln. Hat die selben Funktionen speichert im selben Format + kann auch sofort als PDF exportieren.....

 

einfach mal gooooooogeln :)

 

In diesem Sinne...

 

Gruß

CEeS

Link zu diesem Kommentar

einzelne versions sprünge sollten kein problem sein,

hab aber schon in paar foren gelesen das es bei 2 versions "sprüngen" zu problemen kommt.

 

wieviel ram verbraucht den die excel datei?

haste makro´s drin? eventl. da mal nach schaun.

 

versuch mal deine excel datei erstmal sauber zu bekommen (siehe link von mir weiter oben)

und dann schreib mal morgen welche excel versionen du genau benutzt.

das erleichtert die hilfe.

 

find auch openoffice für meisten sachen ausreichend, aber leider noch nich für komplexe aufgaben. aber das ist ja wieder eine andere "glaubensfrage" ;)

Link zu diesem Kommentar

Markos sind keine drin.

 

Habe jetzt gelesen, dass die Meldung auch kommen kann, wenn in der Datei mehr als 16000 externe Zellbezüge hat. Wenn ich das richtig verstehe sollten das doch Bezüge auf andere Exceldateien sein oder? Die habe ich aber nicht drin. Oder gelten darunter auch Bezüge auf Tabellenblätter innerhalb der Exceldatei?

 

Die Exceldatei verbraucht ca. 300MB RAM.

 

Gruß

 

corner

Link zu diesem Kommentar

hi,

ohne die datei kann ich nur noch schätzen

sverweis????

ich benutze bei grösseren Dateien Microsoft Query - hat mir bei der Verknüpfung von grossen Tabellen schon gute Dienste erwiesen - und verbraucht weniger Ressouren.

http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP052747511031.aspx

bin jetzt aber nicht der excel spezi...wenn du die excel datei schon nach xlimits optimiert hast,wüsst ich auch nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...