Jump to content

Neuer DC, gleiche Domäne probs?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da folgende Frage:

 

Ich habe einen Kunden mit einem alten Win 2003 Server der als DC fungiert mit der Domäne xy.local, in dieser Domäne exsistieren 10 User. Nun bekommt der Kunde einen neuen Server der den alten DC ersetzen soll, also einen neuen DC. Bis hierher noch recht einfach. Nun habe ich folgendes vor, um mir etwas Arbeit zu ersparen: Ich will den neuen Server identisch installieren wie den alten, sprich gleicher Name, gleiche Domäne, etc. Werden sich die User -wenn ich den alten Server vom Netz nehme- sich "einfach so" wieder anmelden können, OHNE das ich vorher die Workstations aus der alten Domäne entfernt habe und in die neue eingefügt habe (weil Domänenname ja identisch) anmelden können? Oder müss ich tatsächlich alle Workstation aus der alten DOmäne herausnehmen und in die neue einfügen? Ich vermute mal das es da irgendwelche ID´s gibt die das verhindern werden aber wollte trotzdem nochmal nachfragen.

 

mfg ADM

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Werden sich die User -wenn ich den alten Server vom Netz nehme- sich "einfach so" wieder anmelden können, OHNE das ich vorher die Workstations aus der alten Domäne entfernt habe und in die neue eingefügt habe (weil Domänenname ja identisch) anmelden können?

 

selbstverständlich können sich die Benutzer weiterhin anmelden, sonst würde das keinen Sinn ergeben.

 

Oder müss ich tatsächlich alle Workstation aus der alten DOmäne herausnehmen und in die neue einfügen?

 

Quark. Du erstellst keine neue Domäne, sondern fügst lediglich der bestehenden Domäne einen weiteren DC hinzu.

Was es dazu alles zu beachten gilt, erfährst du aus diesem Artikel:

 

Yusuf`s Directory - Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen

 

 

Falls es sich bei dem neuen Server um den ersten Windows Server 2003 --> R2 <-- handelt, musst du vorher das ADPREP mit dem Parameter /FORESTPREP von der zweiten R2-CD auf deinem Schema-Master ausführen.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

 

 

Ich vermute mal das es da irgendwelche ID´s gibt die das verhindern werden aber wollte trotzdem nochmal nachfragen.

 

Da wird nichts verhindert.

Link zu diesem Kommentar

Quark. Du erstellst keine neue Domäne, sondern fügst lediglich der bestehenden Domäne einen weiteren DC hinzu.

 

Also der alte Server soll komplett rausfliegen und der neue Server soll anstelle des alten Arbeiten, deswegen meinte ich mit neuinstallieren mit neuer Domäne. Der alte Server wird ausgemustert.

[QOUTE=ADM]

Werden sich die User -wenn ich den alten Server vom Netz nehme- sich "einfach so" wieder anmelden können

Anmelden natürlich an dem neuen DC und nicht wieder an den alten.

Link zu diesem Kommentar
Also der alte Server soll komplett rausfliegen und der neue Server soll anstelle des alten Arbeiten, deswegen meinte ich mit neuinstallieren mit neuer Domäne.

 

Das habe ich auch so verstanden. Daher fügst du den neuen Server als zusätzlichen in die bestehende Domäne hunzu, installierst darauf das DNS (wobei sich die FLZ im AD befinden sollte), verschiebst die FSMO-Rollen und aktivierst noch den GC.

Dank der AD-Replikation werden die Benutzer- sowie Computerkonten auf den neuen DC repliziert und somit können sich dann die Benutzer, an diesem DC authentifizieren.

 

Wenn du dann alle weiteren Dienste auf dem neuen Server übernommen hast, kannst du den alten DC mit DCPROMO aus der Domäne entfernen.

 

Was noch alles zu beachten wäre, erfährst du hier:

 

Yusuf`s Directory - Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen

 

 

Anmelden natürlich an dem neuen DC und nicht wieder an den alten.

 

Ist klar, dass funktioniert auch genau so. Sobald du den neuen Server in die Domäne hinzugefügt und das DNS installiert hast, authentifiziert dieser ebenfalls die Benutzer.

Link zu diesem Kommentar
Das habe ich auch so verstanden. Daher fügst du den neuen Server als zusätzlichen in die bestehende Domäne hunzu, installierst darauf das DNS (wobei sich die FLZ im AD befinden sollte), verschiebst die FSMO-Rollen und aktivierst noch den GC.

Dank der AD-Replikation werden die Benutzer- sowie Computerkonten auf den neuen DC repliziert und somit können sich dann die Benutzer, an diesem DC authentifizieren.

.

 

*duck* habs vergessen zu erwähnen der alte Server ist ein 2003 Standard aber der neue Server isn SBS .

Link zu diesem Kommentar
*duck*

 

Auweiiaa... soo tief kannst du dich garnicht ducken, ich erwische dich trotzdem...

 

 

habs vergessen zu erwähnen der alte Server ist ein 2003 Standard aber der neue Server isn SBS .

 

Dann ist die Vorgehensweise ähnlich. Nur ist es nun zwingend notwendig, dass wenn du den SBS in die bestehende Domäne hinzugefügt hast, dieser unbedingt die FSMO-Rollen tragen und zeitgleich auch GC sein muss.

 

Ansonsten bleibt die Vorgehensweise fast gleich.

Beachte lediglich die folgenden Artikel:

 

How to install Small Business Server 2003 in an existing Active Directory domain

Yusuf`s Directory - Blog - Das Active Directory Preparation Tool - ADPREP

Yusuf`s Directory - Blog - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS)

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

ich habe die Konstellation bereits mehrmals durch (meist von w2k zu SBS 2003). manchmal mußte der neue Dc aufgrund verschiedener Gegebenheiten genauso heißen wie der alte Dc. Ich habe dann

 

-unter VMWare einen Server (w2k3) installiert

-diesen in die Domäne genommen

-zum DC gemacht (Temp-DC)

-alle Rollen übertragen

-alten Dc heruntergestuft

-alten Dc aus Domäne entfernt

-SBS 2003 installiert (glecher Name und Ip wie Serevr w2k)

-Assistenten für das AD abgebrochen

-SBS 2003 zum DC gemacht

-Temp-DC entfernt (siehe Server w2k)

-SBS 2003 weiter installiert (Exchange etc.)

 

Das ist natürlich nur die Kurzversion (Gc etc. muß auch immer mit).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...