Jump to content

Member-Server ins vorhandene Netz einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe mir kann jemand hier helfen. Ich muß in einer Firma einen neuen Windows 2003-Server (Deutsch) installieren.Für die Übergangszeit muß aber der alte Windows 2000-Server (Englisch) noch mitlaufen. Leider hat mein Vorgänger in diesem Netz alle Clients gesperrt. Jetz möchte ich den Windows 2003-Server erst mal als Member-Server mit ins Netz nehmen.

 

Meine Fragen:

 

a) Hat jemand einen Tip wie ich die Clients über den Windows2000-Server entsperren kann. Bin im Englischen nicht so fit.

 

b) Wie kann ich den neuen Server als Member-Server einbinden?

 

Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen am Board,

 

bist Du der Admnistrator der Domäne, des Domänencontrollers, bist Du im Besitz des Kennwortes? Kannst Du dich als Administrator an den Workstations und am DC anmelden?

 

Einen neuen Server wird einer Domäne genau so hinzugefügt wie eine Workstation, dann ist er Member. Soll er die Rolle eines DC übernehmen, dann muss er hochgestuft werden mit dem Serverkonfigurationsassistenten.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

ok, dann hol ich mal etwas weiter aus:

der domänenadministrator darf alles in seiner domäne. er ist der herrscher über alles, was da drinnen keucht und fleucht, also auch über alle computer und user in der domäne.

 

sprich: wenn die benutzer sich an ihren computern anmelden, so sind sie dort nur mit benutzerrechten angemeldet, was auch gut so ist. lokale admins sind pfui, ausser es geht nicht anders.

 

wenn du jetzt mit deinem domänenadministrator zu einem client gehst und dich dort einloggst, dann bist du als domänenadmin auch gleichzeitig lokaler admin (ausser es wurde am client geändert - verwaltung - lokale benuter und gruppen - gruppen - administratoren - mitglieder). somit hast du mit deinem account die volle kontrolle über alle computer.

 

wenn du nun den server (ich gehe davon aus, dass er vollständig installiert ist - das bs zumindest) in die domäne bringen willst (ihn also zum memberserver machst), dann gehst du auf dem server arbeitsplatz - rechte maustaste - computername - ändern - [dort dann auf domäne klicken, den domänennamen angeben und nach aufforderung deinen domänenadminaccount eingeben]. somit ist der server mitglied (member) der domäne. die vorgehensweise ist übrigens bei clients gleich. nur dass es keine memberclients gibt, sondern nur clients.

 

F: wie können die clients auf den neuen memberserver zufreiffen?

A: kommt ganz darauf an, was der server machen soll. prinzipiell ist er mal durch die ip-adresse und durch den hostnamen (start - ausführen - cmd - hostname) zu erreichen. wenn du willst, dass die user dateien auf dem server ablegen können, dann musst du einen ordner freigeben (rechte maustaste - freigabe), den freigabenamen angeben und berechtigungen (immer auf gruppenbasis, nur in ausnamefällen auf userbasis) vergeben.

 

läuft auf diesem server z.b. ein interner webserver, dann gibst du im firefox/opera/internet explorer einfach den namen des servers oder die ip-adresse ein. gleiches bei z.b. ftp.

 

konkreter kann man nur werden, wenn du uns sagst, was auf dem server laufen soll...

 

F: wie kann ich den alten windows 2000 domänencontroller gegen den neuen 2003 server austauschen?

A: das ist nicht ganz trivial. als erstes musst du mal den memberserver zum domänencontroller machen (start - ausführen - dcpromo). mach das aber NICHT gleich, sondern lies dich mal in die thematik ein, stöbere hier im forum rum oder sag uns konkret, was gewollt ist, dann kann man dir auch konkrete infos geben.

 

ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bißchen helfen. falls noch fragen auftauschen - rechts unten ist der antwortbutton ;-)

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Also die Client Rechner sind zu, d. h . ich kann mir noch nicht einmal den Geräte-Manager anzeigen lassen. Also auch keine Einträge ändern.

 

ich schätze mal, das wird per gruppenrichtlinie unterbunden sein. darfst du ihn gar nicht öffnen (zugriff verweigert o.ä.) oder sind alle optionen grau?

 

Wie bindet man den Server denn als Member-Server ein? Wie ist die vorgehensweise? Ich komme mit der englischen Win2000-Version nicht so gut zurecht. :confused:

 

clients und auch server bindest du immer am gerät selber in die domäne ein, da musst eigentlich am hauptserver nichts machen (natürlich gibt es ausnamen, aber um die geht es hier nicht)...

 

//edit: noch eine kleinigkeit: englisch wird dir immer wieder unterkommen. zum glück ist das meist recht einfaches englisch, durchwachsen von vielen fachausdrücken. für diese gibt es u.a. die boardsuche, wikipedia, google usw. der rest zwischen den fachausdrücken ist meistens nicht so schwer ;-)

trotzdem würde ich alles, was dir anfangs begegnet und was du nicht kennst, gleichmal recherchieren... nur so als tip, dann kommst schrittweise immer näher ans ziel...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...