Jump to content

xls "ist zum Bearbeiten durch xyz"gesperrt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ein Benutzer eine Excel-Datei öffnen möchte, kommt der im Betreff genannte Hinweis.

Meine Frage ist nun, woher er den Namen nimmt.

In unserem Fall hat die MA bereits vor mehreren Monaten ihren Namen durch Heirat geändert, es wird aber immer noch der alte Name anzeigt. Ansonsten erscheint überall bei uns im System der neue Name.

 

Danke schon mal für Eure Bemühungen,

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das könnte eventuell von der Office Installation kommen. Wenn diese noch auf den alten Namen des Users registriert wurde dann kann es zu so etwas kommen. Diesen Namen sollte man in den Optionen eigentlich einsehen und ändern können.

Soweit ich weiß zieht sich Excel da keine Benutzernamen aus dem AD, so einen Fall hatte ich auch schon mal und das Umbenennen hatte den Fehler behoben.

 

Gruß

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nachdem vorgestern so schnell Hilfe kam, nun nochmal zum selben Thema, diesmal aber Word. Da scheint es nicht so einfach zu sein. In Extras - Optionen - Benutzerinformationen steht der neue Name, aber bei Leuten, die eine von der Benutzerin geöffnete Datei öffnen wollen, erscheint weiterhin der alte Name.

 

Auch in der Registrierung habe ich den alten Namen nicht mehr gefunden.

 

Bin für jede Hilfe dankbar,

Frauke

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

das problem hatten wir auch bei office...deswegen hab ich ein skript gebastelt, dass den office usernamen mit dem display name im AD synct...

 

wer interesse hat soll sich melden....

 

Da scheint es nicht so einfach zu sein. In Extras - Optionen - Benutzerinformationen steht der neue Name, aber bei Leuten, die eine von der Benutzerin geöffnete Datei öffnen wollen, erscheint weiterhin der alte Name.

 

Hast du mal in den file eigenschaften nachgeschaut wer da als herausgeber drin steht?

Soweit ich weiß muss schon der im Office hinterlegte Name angezeigt werden, wenn das File blockiert wird...werd das aber mal nachtesten hier.

Link zu diesem Kommentar

ok...dann post ich s gleich hier:

 

aber ich bin kein scripting profi und weiß nicht ob man das skript nicht auch einfacher haben kann...aber es funktioniert und das ist ja die hauptsache:

 

Option Explicit

Dim objRootDSE, strDNSDomain, adoCommand, adoConnection, strQuery
Dim adoRecordset, strName, strDN
Dim blnFlag, strBase, strFilter, strAttributes
Dim wshNetwork, wshshell, adsysinfo, currentuser
Dim OName, OKurzzeichen, OAdresse, objword

Set wshNetwork = CreateObject("WScript.Network")
Set Wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
Set ADSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")

CurrentUser = wshNetwork.Username

Set objRootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE")
strDNSDomain = objRootDSE.Get("defaultNamingContext")

Set adoCommand = CreateObject("ADODB.Command")
Set adoConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
adoConnection.Provider = "ADsDSOObject"
adoConnection.Open "Active Directory Provider"
adoCommand.ActiveConnection = adoConnection

strBase = "<LDAP://" & strDNSDomain & ">"
strFilter = "(&(objectCategory=person)(objectClass=user) (samaccountname=" & Currentuser & "))"
strAttributes = "distinguishedName,displayName"
strQuery = strBase & ";" & strFilter & ";" & strAttributes & ";subtree"
adoCommand.CommandText = strQuery
adoCommand.Properties("Page Size") = 100
adoCommand.Properties("Timeout") = 30
adoCommand.Properties("Cache Results") = False
adoCommand.Properties("Sort On") = "displayName"
Set adoRecordset = adoCommand.Execute

strName = adoRecordset.Fields("displayName").Value

adoRecordset.Close

adoConnection.Close
Set objRootDSE = Nothing
Set adoCommand = Nothing
Set adoConnection = Nothing
Set adoRecordset = Nothing

OName = strName     'DISPLAYNAME DES USERS
OKurzzeichen = ""
OAdresse = ""           'FIRMA EINTRAGEN!

Set objword=CreateObject("word.application")
objword.UserName = OName
objword.UserInitials = OKurzzeichen
objword.UserAddress = OAdresse
objword.Quit

 

Hoffe mit dem bringst du s hin!! :)

 

PS: Und hier gibt es noch eine absolute kranke batch mit deren Hilfe man den OfficeUsernamen setzen kann, wenn man ihn explizit hat...z.B. als Umgebungsvariable oder so...der Username ist der Batch einfach als Argument mitzugeben:

 

http://www.jsifaq.com/SF/Tips/Tip.aspx?id=7110

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...