Jump to content

Empfehlenswerte Partitionsgröße auf SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet was SBS 2003 betrifft. Bisher hatte ich immer noch mit einem NT4 Server zu tun.

 

Ich möchte bei der Installation des SBS R2 Premium die Festplatte partinonieren, einmal für das OS und einmal für die Daten. Welche Größe ist denn empfehlenswert?

 

Laufen soll Exchange, SQL, SharePoint, ISA und noch die Datenbank von Lexware.

Link zu diesem Kommentar
135 GB

 

In der Datenträgerverwaltung ist jetzt noch eine Partition 149MB die heißt EISA. Was ist denn das. Kann ich die löschen?

 

Wahrscheinlich sind auf dieser Partition div. versteckte Diagnose- oder Management-Tools des Herstellers installiert, die du beim Booten ausführen kannst. Ich würde die Partition auf keinen Fall löschen, hab ich nämlich mal versehentlich auf einem ACER Notebook getan und da ACER keine Treiber oder BS auf CD ausliefert, hast du bei einer Neuinstallation ein echtes Problem! ;)

 

Bzgl. der Partionierung - möchtest du alle Funktionen des SBS (Exchange, Sharepoint usw.) nutzen?

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ist schwer zu sagen, da wir nicht wissen, wie groß deine datenbanken (exchange, sql usw..) werden.

Ich persönlich versuche immer alles, was wirklich platz benötigt (Exchange DB, SQL DB, Shares usw..) auf eigene Partitionen zu verlagern.

Wenn diese Datenfresser nicht mehr auf C:\ liegen, dann solltest du mit 20-25GB auf der Systempartition locker auskommen.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Das kommt natürlich auch darauf an, wo später diverse Daten liegen sollen. Ich mache die Systempartition meist zwischen 12 und 20 GB groß, den Rest für die Datenpartition. Beim Anlegen von Datenbanken etc. mußt du dann allerdings den Pfad auf die Datenpartition legen, sonst könnte es auf C: irgendwann knapp werden. Du kannst dir's natürlich auch einfach machen und die komplette Platte als ein Laufwerk konfigurieren. Das ist allerdings in Bezug auf Rechtevergabe und andere Spezialitäten nicht gerade optimal und deswegen nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...