Jump to content

Netzwerk sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

folgendes Problem,

Peer to Peer Netzwerk mit 1 PC und XP Home als DHCP Server und Internet Zugang via DSL und je 1 XP Home und 1 W2KPro Notebook, mittels 54Mbit WLAN, Access Point und Switch verbunden. DHCP ein/auto bei allen bis auf den PC, hier ist wegen des DSLs die feste IP 192.168.0.1 eingestellt.

Diese IP ist somit auch das Standard Gateway und der DNS Server.

Alle Geräte sind in der gleichen Arbeitsgruppe, keine Domäne angelegt (lohnt nicht bei 3en).

Es ist eine AVM FritzCard DSL und eine interne Intel 100Mbit Netzwerkkarte im PC eingebaut.

 

ICS auf XP funktioniert einwandfrei.

Alle Notebooks im Netz zu sehen und Zugriff auf die freigegebenen Dateien möglich.

Nun kommts,

beim kopieren oder verschieben der Dateien vom PC auf ein Notebook oder vv. dauert die Übertragung irre lang, z.B. 10 min für 3MB.

Die Auslastung im Netz (Netzwerkmonitor) beträgt aber nur 0,15%.

Die WLAN Verbindung steht mit 54Mbit super, hieran kann es also nicht liegen.

TRACERT zeigt nur 1 Station, PING Zeiten <10ms, IPCONFIG /ALL und DISPLAYDNS alles in Ordnung.

Nachdem ich nun 2 Tage bei MS gesucht und zwar alle möglichen aber keine zutreffenden Lösungen gefunden habe, z.B. Sicherheiteinstellungen deaktivieren, etc. bitte ich Euch um Hilfe.

 

Gruss

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hi Du,

 

tja so wie sich des für mich anhört könntest du mit der Gatewaykonfiguration eine Lösung erreichen, such dir einen zentralen Gateway und trag ihn an allen PCs ein.

 

Ich kenne ein ähnliches Problem, bloß betrifft das W2K-Server und ich hab auch einen DSL Router im Einsatz und man muss ja die DNS einträge für das Internet abgleichen und so hab ich ein langsames Netz bekommen. Ok ja man muss sagen das ist ein bisschen spezieller weil ja die Namensauflösung von W2K Clients über DNS funktioniert, ich hab mir Abhilfe über WINS geschaffen, aber das tut ja nichts zur Sache.

 

 

Gruß

 

Manu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flexxxen,

nein, das ist es nicht. Ich weiss allerdings auch nicht wie ich das ändern kann. In einem Beitrag in der MS KB habe ich davon auch schon einmal etwas gelesen, konnte aber die Reihenfolge nicht ändern.

Wie mache ich das?

 

Der Übertragungsmodus sollte in Ordnung sein, bei den WLAN Adaptern ist die beste Rate eingestellt oder Auto, je nach Stärke des Empfangssignals. Das geht in Ordnung.

 

Ausserdem habe ich in beiden Notebooks noch eine festes Ethernet und da habe ich das gleiche Problem, obwohl somit alle Ethernet 100Mbit haben.

 

Gruss

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Systemsteuerung -> Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen -> Im Menü "Erweitert" anklicken -> "Erweiterte Einstellungen" auswählen -> dann im oberen Fenster bei "Verbindungen" die entspr. Verbindung auswählen -> dann im unteren Fenster bei "Bindungen für LAN-Verbindungen" für jeden Eintrag "Internetprotokoll TCP/IP" anklicken und mit dem "Pfeil hoch" (rechts neben dem Fenster) ganz nach oben verschieben.

Dies bei allen 3 Rechnern prüfen.

 

Gruß

 

Flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

versuche doch mal folgendes. Erhöhe mal die Packetgröße von deinem ping packet auf 1500 byte ping ip adresse -l 1500. Schaue doch mal was dann passiert. Du pingst zur Zeit nur mit 64 byte Packeten.Außerdem schalte mal die Speed der PC nicht auf Auto sondern schalte sie mal auf eine fest geschwindikeit ein. würde empfehlen 10 halb. und schaue mal was passiert.

Link zu diesem Kommentar

Hi scooby,

luckyluc hat geschrieben, daß er über ICS/XP ins Internet kommt.

Da dies funktioniert, ist die MTU-Größe wohl richtig eingestellt auf den Clients (kleiner/gleich 1482). Was willst Du da mit den 1500er Paketen, die werden fragmentiert ?

 

@luckluc:

Welcher DNS-Server ist auf den Clients eingetragen, der Deines Internetproviders ? Wenn ja, nimm den mal raus und trag die IP des ICS-XP ein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Original geschrieben von flexxxen

Systemsteuerung -> Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen -> Im Menü "Erweitert" anklicken -> "Erweiterte Einstellungen" auswählen -> dann im oberen Fenster bei "Verbindungen" die entspr. Verbindung auswählen -> dann im unteren Fenster bei "Bindungen für LAN-Verbindungen" für jeden Eintrag "Internetprotokoll TCP/IP" anklicken und mit dem "Pfeil hoch" (rechts neben dem Fenster) ganz nach oben verschieben.

Dies bei allen 3 Rechnern prüfen.

 

Gruß

 

Flexxxen

 

Geht das auch bei XP Pro SP 2? Ich finde dies hier niergendwo?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...